Ist "HALTEN SIE DAS MAUL" eine strafbare Beleidigung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ICH persönlich würde mich dadurch nicht beleidigt fühlen. Nicht wörtlich, aber in dem Kontext passend dürfte folgendes Urteil sein:

OLG Karlsruhe, Beschl. v. 18.09.2015 – 1(8) Ss 654/14

Was schließlich die auf dem Weg zur Polizeiwache gegenüber POK L getätigte Äußerung „Halt die Fresse” angeht, ist der Senat in Übereinstimmung mit dem Tatrichter der Auffassung, dass diese Äußerung, ohne dass es insoweit auf eine weitere Feststellung der näheren außertextlichen Begleitumstände sowie des konkreten Äußerungskontextes ankäme, bereits per se und ohne weiteres geeignet ist, den Adressaten in seinem ethischen, personalen und sozialen Geltungswert herabzusetzen, und damit den Straftatbestand der Beleidigung i.S.d.  § 185 StGB  erfüllt . Auch unter Beachtung der vom Verteidiger in dessen Revisionsbegründungsschrift vom 16.09.2014 vorgenommenen Interpretationsversuche kommt eine Deutung dieser Äußerung lediglich als unterhalb der Beleidigungsschwelle liegende, vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung geschützte bloße Ungehörigkeit und grobe Taktlosigkeit nach Sachlage nicht in Betracht .

Quelle: https://blog.burhoff.de/2015/09/halt-die-fresse-damit-beleidigt-man-einen-polizeibeamten/

Daher wäre ich mit so einer Äußerung vorsichtig... ggf. trifft man auf den Falschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du setzt einen Menschen einem Tier gleich und zwar despektierlich und nicht schmeichelhaft.

Dieses KANN der Polizist beleidigend empfinden und zur Anzeige bringen. Ob das auch zu einer Bestrafung führt, ist eine ganz andere Geschichte.

Kommt drauf an, ob er sich beleidigt fühlt und letztlich entscheidet ein Richter. Es gibt keinen Katalog von strafbaren Beleidigungen, kommt immer auf den Fall an.

Nö, nicht automatisch, zeugt aber von subkulturellem Bildungsdefizit. Und wenn der Angesprochene sich beleidigt fühlt, dann kommt es meist zu einer Strafverfolgung.

Nein, aber dann finden sie schnell irgendwas anderes, was sie dir anhängen können.