Ist es strafbar, wenn ein 17-jähriger Junge mit einem 13-jährigen Mädchen gut befreundet ist?
Ist es strafbar, wenn ein 17-jähriger Junge mit einem 13-jährigen Mädchen gut befreundet ist? Weil der Vater des Mädchens behauptet, dass es eine Belästigung ist. Er will mich anzeigen, wenn ich mich mit ihr treffe. Soweit ich weiß, sobald ich noch nicht 18 bin, kann er mir nichts vorwerfen. Wie meint ihr es? Ist es strafbar oder nicht? Im Strafgesetzbuch steht nichts darüber.
10 Antworten
Der Vater hat nur übergroße Angst, dass du mit seiner Tochter gewisse Dinge machen könntest. Seine Angst basiert auf Vorurteilen.
Solange du das Mädchen nicht anfasst, ist alles im grünen Bereich und der Vater darf dir nichts vorwerfen. Aber befreundet sein darfst du mit ihr. Versuch dem Vater klarzumachen, dass er verrückt ist und keinen Grund zur Sorge braucht.
solange du nichts romantisch/sexuelles mit ihr vorhast... ich hab auch freunde die über dreißig sind und es stört keinen, weil die nichts von mir wollen und eher so was wie ältere Geschwister/parentalfiguren sind.
Natürlich sind Freundschaften niemals verboten. Im StGB steht natürlich nichts darüber, wenn es nicht verboten ist. Was sollte denn da auch stehen?
Verboten sind unter 14 nur sexuelle Handlungen.
Du darfst mit jedem Menschen befreundet sein. Ob mit 13-Jährigen oder Nazis oder sonstwas.
wir leben in einem freien land! klar gibt's gesetze aber BEFREUNDET sein darf man mit wem man will
wenn ihr nur befreundet seid und nichts anderes macht oder du ihr nahe kommst, solltest du dir um nichts sorgen machen müssen. wenn du sie anziehend findest, solltest du auf abstand gehen