Ist es eigentlich verboten die Toilette des Falschen geschlechts zu benutzen?
Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage es gibt ja Herren und Damen Toiletten ist es eigentlich tatsächlich VERBOTEN die Falsche Toilette zu benutzen oder darf theoretisch ein Mann auch auf die Damen Toilette bzw. eine Frau auf die Herren Toilette.
Ich frage weil ein guter Kumpel von mir ist Crossdresser das heist er verkleidet sich als Frau und geht so durchs leben natürlich nutzt er als Mann in Frauen klamotten dann auch die Damen Toiletten.
13 Antworten
Hallo,
nein es gibt kein Gesetz diesbezüglich, solange wir hier von der reinen Benutzung sprechen und nicht weitere Handlungen wie "Filmen" o.ä. hinzukommen.
Der Inhaber der Toilette könnte jedoch sein Hausrecht geltend machen und Gästen des anderen Geschlechts die Benutzung der für sie ausgewiesenen Toiletten vorschreiben. Aber auch hier liegt keine Straftat vor, wenn diese sich nicht daran halten, das ist eine reine Zivilrechtsgeschichte... ggf. bekommen sie halt ein Hausverbot... und wenn sie das nicht befolgen wäre es eine Straftat, namentlich Hausfriedensbruch... aber ich bin abgeschweift;)
Und in welcher Stadt sind Sie Dommie 1306 aktuell Polizeivollzugsbeamter, wenn ich fragen darf???
In Bayern, das muss reichen ;-)
Es ist nicht verboten. Es ist quasi eine Empfehlung um den Geschlechtern auch Privatphäre zu gönnen.
Als Mann würde ich mit einem Kind auch immer auf die Damentoilette gehen. "Freiluftpinkler" muss ein Kleinkind ja noch nicht mitnehmen.
Verboten nicht ich aber man kann angepöblet oder vom Reinigusgspersonal rausgeschmissen werden wen man die "falsche" Tiolett benutzt. Mir als Transmann ist das auf der Männer Toilette schon öfters so ergangenen. Unisex Toiletten würden die Situation für Transperson, Intergeschlechtlichkeit Menschen oder nicht Binäre Person bzw. auch für Crossdress oder Transvestiekünstler einfacher machen.
Also erstens, es geht hier nicht um das falsche, sondern das andere Geschlecht, dessen Toilette benutzt werden soll.
Die Frage gab es schon einmal:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-strafbar-wenn-man-als-mann-auf-die-damentoilette-geht
Und einer, der sich Frauenkleider anzieht bleibt gesetzlich immer noch ein Mann.
ich denke nicht das es eben für crossdresser oder trans-leute verboten ist auf die toilette ihres/ des anderen geschlechtes zu gehen
aber selbst wenn es verboten ist, finde ich es quatsch deshalb etwas zu ändern... bei crossdressern könnte es theoretisch probleme geben, bei transmännern und -frauen sollte eigendlich kein problem vorhanden sein
über die gesetzes lage kann ich dir leider keine auskunft geben, aber das findet man bestimmt auch online irgendwo
allerdings habe ich mal gehört das man tatsälich in deutschland eine männer und frauen toilette haben MUSS... ob das stimmt weiß ich nicht, welche konsequenzen das auf deine frage hat, weis ich leider auch nicht
Stimmt Dommie 1306 ich selber habe mal in einem öffentlichen Raucher Internetcafe, als Mann beinahe Hausverbot erhalten gehabt, weil ich nur mit angezogenem Tanga und ohne Frauenkleider vorher anzuziehen auf eine Damen Toilette gegangen war. Habe von den Betreiber/rinnen des Internetcafes eine mündliche Verwarnung erhalten gehabt.