Ist eine Ohrfeige bei Kindern Misshandlung?
Meine Eltern haben mir halt früher oft Ohrfeigen gegeben oder den Hintern "versohlt". Für mich war das normal als Strafe aber jetzt wurde ich hingewiesen dass das als Misshandlung gilt. Ist das so?
9 Antworten
Es ist eine Körperverletzung und da sie an einem Kind also Schutzbefohlenen vorgenommen wird, handelt es sich um Misshandlung Schutzbefohlener, die gemäß § 225 (1) StGB unter Strafe steht.
Also ja... ist Misshandlung und ist strafbar.
..."rechtlich" mag es Misshandlung sein. Aber der Zweck "körperlicher Züchtigung" ist m.M. ein anderer. Wobei ich solche Erziehungsmethoden aber ablehne und keinen Sinn darin sehe.
Ja, ist so.
Gerade die Ohrfeige kann für das Kind gefährlich sein, richtig getroffen, nämlich aufs Ohr mit voller Wucht, kann durch den Druck das Trommelfell beschädigt werden. Das ist nicht ohne und geht mit Hörverlust einher und kann sogar Gleichgewichtsschwankungen verursachen
Körperliche Gewalt gegen jedermann, auch gegen Kinder, ist gesetzlich verboten und strafbar.
Ja, das ist so.
Seit Jahrzehnten.
Kannst du es auch genauer sagen? Mehr als 0,5 Jahrzehnte?
Seit 2001.
Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet:
„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Moment mal... Ich bin 99er Jahrgang, dann war das in meinen ersten Lebensjahren noch nicht verboten...?
Also sehr genau 2,1 Jahrzehnte
Oder 21 Jahre.
seit wann?