Ist Drecksarbeit Standard in einem Praktikum?
Ich mache zurzeit 4 Wochen Praktikum in einer Gaststätte und mein Beruflicher Weg ust Kellner/Hotelfachmann und beginne auch im August mit der Ausbildung. Dieses Praktikum dient nur zur Überbrückung bis zu den Sommerferien. ! Heute war mein erster Arbeitstag und ich durfte nur Saubermachen und quasi die sogenannte "Drecksarbeit" machen. Ich fand das natürlicj nicht in Ordnung und habe mich darüber aufgeregt bis mir mein Vater gesagt hat das das nun mal so ist und ich halt NUR der Praktikant bin. Ab dem Punkt fing ich an nachzudenken... Warum ist diese "Drecksarbeit" In den meisten Betrieben Standart ? Ich habe vor dem Praktikum in der Gaststätte ein Praktikum in einem Hotel gemacht und da hab ich keine "Drecksarbeit" gemacht. Ich durfte Bedienen, An der Rezeption sitzen usw. Wieso wird dann wie auf Knopfdruck dann in einem anderen Betrieb so mit einem Praktikanten umgesprungen? Ich meine klar , Der Chef usw lassen mich nicht 4 Wochen putzen und in der Küche Arbeiten. Aber ich habe mir die Frage gestellt. Ich möchte ja in den Service, Wie Hinter die Bar und Kellnern usw. Warum ist das so ? Und haben Betriebe das Recht dazu längere Zeit mit jemanden so umzuspringen ?
4 Antworten
Es gibt für Praktika keine gesetzliche Maßgaben über den arbeitsmäßigen Inhalt. Jedoch bedenke, dass Du bei der Reinigung und Pflege des Betriebes mehr Verantwortung über das betriebliche Vermögen hast, als der Küchenchef oder Oberkellner, denn das Gebäude und die Einrichtung sind teurer als das teuerste Lebensmittel, das in der Küche verarbeitet wird oder der teuerste Wein der serviert wird. Noch eines, ohne saubere Arbeitsmittel, Geräte und Einrichtungen, braucht man weder einen Koch, noch einen Kellner.
Das ist normal. Du kannst aber mal den Chef fragen, ob du nicht auch mal was anderes machen kannst.
Es ist wohl klar, dass du als Praktikant nicht die Aufgaben übernehmen kannst, die die Angestellten machen. Kannst du z.B. beim servieren 3 Teller gleichzeitig auf einem Arm transportieren? Wohl kaum.....das gleiche beim abräumen.
Und klappt das schon, 10 Biergläser, na sagen wir mal Weizenbiergläser mit 0,5 l Inhalt, gleichzeitig auf einem runden Tablett zu transportieren ohne kleckern? Eben.......das muss alles gelernt werden.
Und ebenso wichtig ist es die Theke sauber zu halten, das verschüttete Bier wegzuwischen, die Gläser ordnungsgemäss zu spülen, Bierdeckel aufzufüllen und, und, und........
Was erwartest du?
Dass deinetwegen der Barmann putzen geht und du an seiner Stelle die Drinks mischst?
Also komm mal wieder runter und sei froh, dass du das Praktikum bekommen hast. Andernfalls kannst du deinen Berufswunsch sowieso in die Tonne kippen, denn mit solch einer negativen Einstellung zur Arbeit wird das nichts.
ja, sicher, weil du ja bald wieder weg bist
also machst du das, was keiner sonst machen will