Müll Ärger mit Nachbar
Hallo,
im November 2010, zog ich.mit meiner Frau und unseren, damals noch 2, Kindern in ei. Mietshaus. Schicke Wohnung mit Garten, ein Nachbar, unter uns das Gemeindeamt und im EG eine Gaststätte. 2 oder 3 Wochen nach unserem Einzug, schrie, aus welchem Grund auch immer, unser Nachbar meine Frau an und sagte unter anderem, "Suchen sie.sich schon mal eine neue Wohnung, ich hab bis jetzt jeden hier raubekommen". Das meldete ich.unserem Vermieter, dem lokalen Wohnbau. Einige Gäste der Gaststätte warnten uns dann auch vor.unserem Nachbar, ebenso die Dame vom Gemeindeamt.
Irgendwann stellten wir fest das er unseren Müll durchwühlt, er zinkte uns auch beim Wohnbau an, unsere Katzen würden frei im Haus rumlaufen und sein Behinderter Sohn hat eine Allergiedeshalb sollten die Tiere weg. Unsere Katzen verlassen aber die Wohnung nie(Rassekatzen). Dann beschwerte er sich, wir würden zu viel Müll produzieren. Ein Gespräch beim Wohnbau folgte, mit dem Ergebnis: Wir besorgten uns mit dem Betreiber der Gaststätte eine 1000 Liter Mülltonne und teilen uns die Kosten. So hofften wir Ruhe in die Müllsache zu bekommen. Unsere Katzen durften auch bleiben, was dem Herrn nicht passte.
Wir erfuhren, das unser Nachbar mit der selben Müllmasche schon 5 Vormieter rausgeekelt hat. Das ist ach bei uns seine Absicht. Er macht bei uns vor der Tür keine Hausordnung, schwärzt uns immerzu an usw.
Seit einigen Wochen räumt er ständig unseren Bio Müll aus der Biotonne und wirft diesen in die große, welche wir uns mit dem Wirt teilen. Ebenso wirft er scheinbar auch seinen Restmüll in diese Tonne, denn seine Restmülltonne ist immer leer. Aber bezahlen tut er nicht mit. Uns entsteht eine Doppelbelastung, Müllgebühren in den Nebenkosten plus extra Kosten für die große Tonne.
All das hab ich dem Wohnbau schriftlich geschildert, der Wohnbau hat auch schon oft mit unserem Nachbar gesprochen. Dieser interessiert sich aber null dafür, er macht einfach weiter.
Vor 3 Tagen hab ich bei ihm geklingelt und darum gebeten den Müll zu lassen wo.er ist. Da schrie er mich an, das er das immer schon so macht und ihm egal ist was der Wohnbau sagt. Der Herr ist leicht cholerisch....
Ich schrieb also den nächsten Brief mit der Bitte etwas zu unternehmen. Ein paar Tage blieb der Biomüll auch in der Tonne, bis er gestern Abend alles wieder rausräumte.
Unsere Kinder trauen sich schon gar nicht mehr allein in den Garten wenn der Herr draußen.ist, weil er sie immerzu anmeckert. Nun meine Frage: Kann ich mich mit diesem Problem an den Mieterschutzbund wenden? Bzw. was kann ich unternehmen? Auf den Wohnbau hört er ja nicht und reden kann man mit ihm auch nicht. Und nein, ausziehen kommt definitiv nicht in Frage.
11 Antworten
Anwalt...ist der einzige Weg solchen Leuten beiuzukommen.
Viel Erfolg :)
Ein Anwalt kann einem zwar zum Recht verhelfen, nicht aber einen notorischen Stoerenfried in ein liebes Schmuasekaetzchen verwandeln. Der Aerger wird also weitergehen, ob mit oder ohne Anwalt.
Hier muss man pragmatisch entscheiden, was einem wichtiger ist: Recht bekommen und weiterhin immer wieder Aerger mit dem Typ bekommen oder klein beigeben und sich was gemuetlicheres suchen. Mir waere mein Frieden deutlich wertvoller als Recht zu bekommen.
Es kann der Frömste nicht in Frieden Leben wenn der Nachbar usw.Ich sehe die Wohnbau hier in Pflicht zunehmen.Denn die haben auch die Möglichkeit ihm zu Kündigen.Vllt wach er dann mal auf.Der Mieter S.B. denke ich nimmt sich diesem Fall auch an.Aber man muß Mitglied werden bevor die etwas unternehmen.Man könnnte auch ein beratungsgespräch bei einem Anwalt für Mietrecht führen
Kannst du die große Restmülltonne nicht abschließen? Aufkleber " Familie Frank und Gaststätte Meier " ist vorhanden?
Warum bezahlt ihr die allgemeinen Müllgebühren für Restmüll?
Kann man jemanden bei der Polizei anzeigen, weil er seinen Müll in deine Tonne wirft? ( Du bezahlst Gebühren)
Wer irgendwas aus der Mülltonne nimmt, kann mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen, (Gilt für Sperrmüll, aber auch für Biotonnen.)
die einzige lösung die mir an dieser stelle einfällt ist, dass ihr die große tonne abschließbar gestaltet. solche 1000 liter container sind in der regel schon so gebaut, dass sie per set relativ leicht abschließbar gemacht werden können. gegebenfalls ist ein stück kette und ein vorhängeschloss erforderlich...
biete dem wirt an, dass ihr die kosten übernehmt. so gewailtig ist das ja auch nicht und immerhin hat ja wegen euch der wirt ja auch ein wenig mehr aufwand. (auf und zuschließen der tonne)
eine sache macht mich neugierig. die damals noch 2 kinder. was ist denn mit einem von denen (oder beiden) geschehen?
lg, Anna
Ganz genau...damals 2, heute 3 :-) Keine Sorge. :-D
oh, sorum gehts ja auch :-) nur wie das bloß passiert ist g
Hm.. ist bei vielen das Problem ''die Nachbarn'' Joah.. .. mal war so ne Beschwerde.. http://www.gutefrage.net/frage/nachbarn-nervendas-geht-nicht-so-weiter aber.. am sonsten würde ich mir das alles nicht gefallen lassen. Versuch mal heraus zu bekommen , warum er euch los werden möchte. Wieso er überhaupt noch dafür sorgt und warum er umbedingt streit will, denn man kann auch alles friedlich lösen ;3 Versuch dennoch mal freundlich zu sein , ab und zu mal Grüßen .. über Hobbys reden.., halt einfach sich mal versuchen zu unterhalten , wenn aber nicht bringt..darfst du ir das alles nicht mehr gefallen lassen.. !! Er möchte jetzt in diesem Falle als der stärkere durchkommen und wie ja die meisten sagen: Der stärkere gewinnt.. Müsstest du auch stark bleiben und dich mal mit allem erkundigen. Ob jetzt mit dem Bund oder Vermieter, Freunden oder Verwandte.. also da gibt es schon viele die sich dagegen gewehrt haben oder zumin. nicht aufgegeben haben und immer stark blieben. Musst halt nur achten ,dass du am Ende unbemerkt bleibst und nicht ''entdeckt'' wirst. Sonst stehst du am ende als ''böser'' da während er angeblich der unschuldiger ist. Versuche auch bestimmte Pläne durch zuziehen wie er das die ganze Zeit macht (Aber versuch erst noch paar mal ins Gespräch zu kommen und versuch so viele Informationen über ihn zu sammeln wie du nur kannst ;) Viel Erfolg wünsche ich dir :D
Damals waren es 2 Kinder.........jetzt sinds offensichtlich 3 :))