Darf man bei einem Praktikumsbericht das Logo des Betriebes auf das Deckblatt bringen?
Guten Tag erstmal, ich habe viele geteilte Meinungen darüber gehört und frage mich nun was jetzt stimmt. Das ist ein Bericht der an meinen Lehrer geht und ich den Vorher noch einmal meiner Praktikumsbetreuerin zeige, ansonsten werde ich ihn aufkeinen Fall öffentlich stellen usw.. Ich habe eine Praktikum bei der Sparkasse absolviert, falls das bei der Antwort auf meine Frage weiterhilft. Außerdem besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums. Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten und LG.
6 Antworten
- Es ist ein Bericht primär über dein!! Praktikum und es geht nur insoweit um die Firma, dass sie dir den Praktikumsplatz zur Verfügung gestellt hat!
- Warum also ein Logo der Firma, in der man das Praktikum gemacht hat?
Ein Logo kann als Marke (Kennzeichnung gewisser Produkte) und auch als Geschmacksmuster (Erscheinungsform, Design) geschützt werden. Liegt ein derartiger Schutz per DPMA vor, benötigst du die Einwilligung.
Einfach nachfragen und gut ist.
Als ich vor 2 Jahren mein Praktikum gemacht habe und dann eine Mappe mit Praktikumsberichten abgeben musste, habe ich auf das Deckblatt auch das Logo des Betriebs gemacht. ( Ich habe mein Praktikum in einer Apotheke gemacht ).
Einige meine Mitschüler/innen haben das auch gemacht, also bei uns war das kein Problem !
... wenn du die Rechte daran besitzt, na klar !
Du könntest natürlich die Sparkasse um "Erlaubnis" bitten, da du ja nicht vor hast, deine Praktikumsarbeit zu veröffentlichen.
Viel Erfolg.
NEIN .. nur nach Erlaubnis bzw.Freigabe.