Ist der Tadel gerechtfertigt?
Hallo, :-) also mein Englisch Lehrer hatte uns schon vor der Klausur gesagt, dass eine Rede über ein bestimmtes Thema dran kommt. Daraufhin habe ich mich erkundigt und eine Rede aus dem Internet auswendig gelernt. Als wir dann die Klausuren zurück bekamen meinte er vor dem Kurs eben, dass eine Person gespickt hätte und sagte dann noch zu mir, dass dies nicht so klug gewesen ist, aber weil ich nicht gespickt habe bin ich nach dem Unterricht zu ihm gegangen, um dieses Missverständnis aus der Welt zu räumen. Er erklärte es mir und sagte, dass wenn ich ein Problem hätte wir auch gerne zum Stufenleiter gehen könnten, aber das wollte ich nicht und habe gesagt, dass ich mir die Klausur erstmal in Ruhe ansehen möchte und mit meinen Eltern besprechen will. Als ich dann in der Pause bei meinen Freundinnen war, kamen die beiden Lehrer auf mich zu und wollten ein gespräch. Da erklärte ich dann nochmal, dass ich es nicht böse gemeint habe und es für mich okay ist, dass ich eine schlechte Note bekommen habe. Dann meinte mein Stufenleiter, dass ich noch einen Tadel bekomme (bei 3 fliegt man von der Schule)!
Ich fand seine Reaktion ein wenig übertrieben und war ziemlich sauer. Das hatte sich dann allerdings im Laufe des Tages gelegt, bis ich erfahren habe, dass einer aus meiner Stufe ein Bild von einem Lehrer mit rassistischem Text rumgeschickt hat. Dieser hatte dann ein Gespräch mit dem Stufenleiter, der dann meinte, dass das nicht okay ist, aber er hat keinen Tadel bekommen! Obwohl man das schwer vergleichen kann finde ich, dass es nicht gerecht ist.
Was meint ihr dazu? War der Tadel notwendig? Schliesslich habe ich meinen Fehler eingesehen und nicht gespickt
7 Antworten
Du hast meiner Meinung nach noch nicht einmal einen Fehler gemacht. Zeige Deinen Lehrern die Internetseite mit der Rede.
Danke für den Stern.
Kannst Du irgendwie beweisen (mit dem Verlauf oder so), dass Du vor der Klausur das letzte Mal auf der Seite warst?
Gute Idee, danke!:-) aber kann das nicht theoretisch entfernt werden? Hatte aber generell das Handy auf dem Lehrerpult und das haben meine Mitschüler mitbekommen und es dem Lehrer auch gesagt..
Falls es dein erster war und die Warscheinlichkeit, nicht groß ist das du noch einen bekommst ist es nicht so schlimm auch wenn es übertrieben ist, aber in dem Fall finde ich das der andere wirklich einen verdient hätte. Also wenn du dafür einen bekommst sollte der an mindestens einen bekommen!
Du hast den Eindruck erweckt, tatsächlich während der Klausur irgendwie im Internet "gespickt" zu haben. Statt den Eindruck auszubügeln und zu sagen, dass du ja immer noch große Teile der Rede auswendig kannst und dies sofort unter Beweis stellen kannst, nimmst du eine schlechte Zensur in Kauf und weigerst dich, dich dem Stufenleiter gegenüber zu erklären. Da ist doch klatr, dass die nun denken, dein Betrug ist offenbar. Und ein Betrug während der Klausur zieht ja wohl einen Tadel nach sich, oder?
tatsächlich während der Klausur irgendwie im Internet "gespickt" zu haben
Worauf du dich verlassen kannst!
Darum ist es so wichtig, sofort die Kenntnis der Rede unter Beweis zu stellen.
Ich wollte dieses unter Beweis stellen, aber mir wurde die Möglichkeit nicht gegeben. Ich hätte aber nicht im Internet spicken können, weil wir alle Handys und anderes zeug nach vorne legen müssen
Dann wende dich sofort an den Stufenleiter und stell klar, dass du nicht gespickt hast und beweise, dass du die Rede auswendig kannst. Leider ist das nicht gleich geschehen, so dass die jetzt vielleicht den Verdacht haben, du lernst die Rede heute Nachmittag. Die Lehrer vermuten vielleicht, dass du ein zweites Handy mit zur Klausur genommen hast. Da nützt dann auch das Abgeben nichts.
Hallo,
Wir hatten mal den Fall, dass und unsere Lehrerin zum Üben sehr viele Hinweise über den Text gegeben hat. Ich hab den Text im Internet gefunden und vorübersetzt. Dann auswendig gelernt. Hab sogar ne 1- geschrieben und meine Lehrerin hat zum Beispiel har nichts gemerkt.
Ich finde es nicht gerechtfertigt. Sprich doch mal bitte mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer darüber. Vielleicht kann so etwas gemacht werden.
Hat er dir denn wegen dem Spicken die schlechte Note gegeben?
LG ShD
Das mit dem Vertrauenslehrer ist gut, danke :-) Ja hat er, aber das habe ich auch noch hingenommen, aber einen Tadel finde ich einfach heftig..
Kein Problem :)
Aber wenn der Lehrer so unvorsichtig ist - er hätte darauf kommen können, dass jemand den Text findet und auswendig lernt -, dann ist das sein Problem und nicht deines. Ich habe mal einen Tadel wegen Schwänzen bekommen, das ist okay. Aber in deinem Fall finde ich es auch zu hart. Unsere Klassenlehrerin meinte zu uns, dass sie den Schüler auch nicht wegen Betrug verdächtigen dürfe, wenn er etwas auswendig lernt. Vielleicht ist er da so hart, da Auswendiglernen zum Teil - vor allem, wenn man Klassenarbeiten auswendig lernt - nicht gerade sinnvoll ist...
lg ShD
Hallo,
zum Verständnis-Du hast einen Text aus dem Internet auswendig gelernt und deshalb zwei Tadel bekommen? Na einer hätte gereicht. Rede mal mit Deinen Eltern, das ist echt nicht in Ordnung.
Die andere Person mit dem Bild hätte meiner Meinung nach auch einen Tadel verdient.
LG
Nein ich habe einen bekommen, weil ich halt nen Textteil auswendig gelernt habe
Habe ich doch gesagt...
Haben sie schon gefunden :-(