Ist der Lagerfeuerrauch vergleichbar mit Zigarettenrauch?
Ich habe mich gefragt, ob der Rauch von Lagerfeuern schädlicher ist als der von Zigaretten oder Zigarren. Schließlich verbrennt beim Lagerfeuer ja natürliches Holz bzw (Holz) Kohle. Da bei Zigaretten und Zigarren ja mit Tabak und Papier ebenfalls ein natürliches Erzeugnis verbrannt wird (abgesehen von den ganzen Zusatzstoffen), frage ich mich, warum denn nun Zigaretten/Zigarren so extrem ungesund sind. Klar, man soll sich jetzt nicht in den Lagerfeuerrauch setzen, nicht zuletzt da dieser extrem heiß ist und viele Rußpartikel enthält.
3 Antworten
Kommt drauf an, ob das Lagerfeuer gut brennt oder vor sich hin schwelt.
Bei guter Verbrennung (heiß und viel Luft) entstehen weniger Schadstoffe (im Idealfall gar keine, weil komplett zu CO2 und H2O verbrannt wird) als bei niederer Temperatur und Luftmangel.
Der eine ungesunde Teil der Zigarette ist die Verbrennung bei niederer Temperatur (wenn alle Schadstoffe verbrannt wären, wären auch alle Aromastoffe weg und das Rauchen sinnlos).
Der andere Teil: Am Lagerfeuer sitzt man selten. An der Zigarette zieht man (als Raucher) sehr viel häufiger.
Die Frage ist wie viel du davon einatmest.
Wenn man vom prozentualen Anteil der Schadstoffe ausgeht ist der im Zigarettenrauch sicherlich höher als beim Lagerfeuer.
Du nimmst bei der Zigarette aber nur relativ kleine absolute Mengen zu dir.
Wenn du richtig viel Rauch von einem Lagerfeuer einatmest sind die absoluten Mengen ziemlich hoch. Selbst Kohlendioxid, was du eigentlich normal ausatmest, wird in höheren Konzentrationen zum Atemgift.
janein, im zigaretten rauch sind mehr stoffe die schädlich sind