Ist das 'Intrum-Team' gefährlich? Abzocke?
Ich habe seit ca. 3 oder 4 Wochen immer mal wieder Anrufe und SMS einer bestimmten Nummer erhalten. Immer stand, da etwas von Vertrag und Bitte um Rückruf und am Ende der SMS immer ''Ihr Intrum-Team''.
Ich habe Intrum-Team gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl so ein Inkasso Unternehmen oder so ist.
Ich weiß aber zu 100% dass ich nie einen Vertrag bei einer Intrum Firma unterschrieben habe, zu mal ich nicht mal voll vertragsfähig bin, ich bin minderjährig.
Ich habe diese Nachrichten bis jetzt immer einfach ignoriert und auch nicht geantwortet, geschweige denn zurückgerufen. Aber habe inzwischen schon 10 SMS mit den gleichen Inhalt von denen bekommen.
Außerdem wäre es bei einen seriösen Anliegen, welches keine Abzocke wäre nicht etwas unseriös eine kurze SMS zu schreiben?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Und weiß eventuell ob dieses Unternehmen gefährlich ist?
Sollte ich die einfach weiterhin ignorieren oder gibt es da eine bessere Art zu handeln?
4 Antworten
Natürlich existiert eine Firma Intrum Justicia, welche für Drittfirmen Inkasso ausstehender Rechnungen vornimmt. Aber wenn die Firma nicht vorgängig auf schriftlichem Weg an dich herangetreten ist, kannst du den Anruf getrost vergessen.
Seriöse Firmen melden sich nicht mit "Ihr Intrum-Team", sondern schriftlich, damit man weiss, mit wem man es warum zu tun hat. Dieser Anruf will wahrscheinlich nur, dass du auf eine teure Nummer irgendwo ins Ausland anrufst.
Sperr diese Nummer einfach in deinen Telefon-Einstellungen und vergiss das dann.Wenn da ein realer Hintergrund mit fundamentierter Förderung wäre, käme ein Brief.Dazu bist du noch minderjährig.Also häng das nicht so hoch auf.
warte auf einen echten Brief und reagiere erst dann.
Du kannst ein Elternteil das Geschäft widerrufen lassen und gut ist.
Schriftlich widerrufen !
DEINE ELTERN sollten dort hin SCHREIBEN ( mit Papier), dass sie keine weiteren Belästigungen eines Minderjährigen wünschen. Der nächste Brief käme von einem Anwalt.
Kann man so machen. Würde ich aus einem einfachen Grund aber davon abraten: Wenn die keine Ahnung haben, wo der Inhaber der Handynummer wohnt, dann braucht man da auch nichts hinschreiben um so womöglich eine Adresse preis zu geben. Sollen die halt erst mal ihre Hausaufgaben machen.
Mit den Eltern kurz sprechen, dass sie vorgewarnt sind, sollte ein Brief kommen. Klären, dass das womöglich Betrüger sind und die Eltern das ggf. dann klären, sobald der Brief da ist und sie zeigen, was und für wen sie einfordern. Ansonsten kann man es solange gut ignorieren.