Ist das Diebstahl wenn man ein Plakat klaut?
Hey, ich war vor ein paar Tagen auf einem Konzert und überall in der stadt hängen Plakate wo unsere Stadt auch drauf steht. Ich will unbedingt so ein Plakat haben, aber die gibt es nicht zu kaufen. Jetzt sind die Plakate in der Stadt auf so Pappkartons geklebt und meine Mutter meinte, die gehören einer Firma, die diese Kartons immer wieder verwenden. Die gehen also rum, reißen die Dinger ab und überkleben die Plakate mit neuen. Ist es Diebstahl, wenn ich so ein Plakat "klauen" würde? ich kann das plakat halt nicht von dem karton abmachen, deshalb müsste ich den mitnehmen. mich erwischt da bestimmt niemand, aber nur so als frage: ist das strafbar? was würdet ihr machen? ich will uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt ein plakat und es gibt die nirgendwo :(
danke für eure antworten ;)
5 Antworten
Ja es ist Diebstahl. Die bezahlen die Dinger doch.
Rechtlich gesehen ist es natürlich diebstahl und somit strafbar,aber wie soll es dir jemand nachweisen und außerdem werden täglich dutzende davon überall mitgenommen(hab ich auch schon gemacht^^) keine sorge dir paaiert schon nichts!viel glück:D
Klar, dass ist die Wegname einer fremden beweglichen Sache mit der Absicht sich diese zuzueignen, vgl. § 242 StGB.
Das sich dafür wohl niemand so wirklich interessiert, steht auf einem anderen Blatt !
Schätze schon aber das wird keiner merken von daher wenn du es unbedingt haben willdt dann mach es einfach.
Nachts ist die Gefahr geringer erwischt zu werden.