Ist das Betrug wenn man auf ein anderes Portal bestellt und es teurer verkauft dropshipping, ein Käufer meint das er mich anzeigen kann, aber warum?

4 Antworten

Aus Deinem Kommentar:

ja aber nur weil nach seiner Bestellung über Amazon verschickt wurde ist das doch kein Betrug, Hauptsache er hat seine Ware bekommen oder

Nein, aber der Datenschutz ist hier betroffen:

https://www.bmi.bund.de/DE/service/datenschutz/datenschutz_node.html

Mit mir würdest Du auch Ärger bekommen, wenn mein Name und meine Anschrift auf einmal bei / mit Amazon auftauchen.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:34

sein Name ist nur als Versender bei Amazon hinterlegt, Besteller bin ich und Rechnungen selbst verantwortlich, da wird nichts gespeichert wie bei allen anderen auch wenn die Lieferanschrift abweicht, die Anschrift muss ja bei jedem Versand angegeben, da verstoße ich auch nicht gegen Datenschutz oder, weil Amazon nichts speichert bei abweichende Lieferanschrift

haikoko  24.11.2021, 15:35
@Sonnenschein706
da wird nichts gespeichert wie bei allen anderen auch wenn die Lieferanschrift abweicht

Träum weiter.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:42
@haikoko

Hmmm okay, also so steht das bei Amazon AGB, denke nicht das Amazon gegen ihre eigene AGBs verstößt

Allein daran kann ich noch keinen Betrug erkennen. Das ist das Prinzip was jeder Händler anwendet: Sachen einkaufen und teurer verkaufen. Wenn der Kunde es woanders günstiger sieht muss er eben dort kaufen.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:01

ja nur weil das über Amazon verschickt wurde, soll es Betrug sein, aber habe doch nichts falsch gemacht,er hat seine Ware doch bekommen, da kann er machen was er will, dropshipping ist ja nicht verboten in Deutschland oder

Ratefuchs007  24.11.2021, 15:12
@Sonnenschein706
...dropshipping ist ja nicht verboten in Deutschland oder

Nein, natürlich nicht.

Aber er könnte seinen Kauf innerhalb von 14 Tagen problemlos widerrufen, aber das weißt Du ja.

ZenOh69  24.11.2021, 15:22
@Ratefuchs007

Nein kann er nicht, bei Privatkauf kein Widerrufsrecht.

Edit: Sehe in anderen Antworten, dass es gewerblich ist. Also Widerrufsrecht ist gegeben.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:23
@Ratefuchs007

Ja alles gut, das kann ich alles verkraften ;) würde den auch das Geld erstatten, im schlimmsten Fall, war nur erschrocken, weil er mit Anzeige droht usw.. also kann ich weiterhin erst nach bestelleingang auch das über Amazon bestellen und verschicken lassen oder

ich habe auch kein Paragraphen oder sonst was gefunden, das Amazon dropshipping verboten ist,

Ratefuchs007  24.11.2021, 15:27
@Sonnenschein706

Das kannst Du alles machen und das ist auch nicht verboten.

Und sorry, nimm's mir nicht übel, aber als Gewerbetreibender solltest Du sowas eigentlich wissen.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:30
@Ratefuchs007

ich habe vor 2 Wochen damit erst angefangen ;)

Ratefuchs007  24.11.2021, 15:31
@Sonnenschein706

Das spielt keine Rolle, da gibt's keinen Welpenschutz.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:40
@Ratefuchs007

Danke für deine netten und hilfreichen Antworten.

einer schreibt ihr., das vielleicht wegen Datenschutz, aber ich gebe nur den Empfänger ein, also Versand Adresse, da wird nichts gespeichert das ich gegen Datenschutz verstoße, weil alles über mich selbst läuft und der Absender hinterlegt wird und wieder gelöscht wie bei allen anderen Verkäufer auch

Ratefuchs007  24.11.2021, 15:52
@Sonnenschein706

Weißt Du ganz sicher, welche Daten des Empfängers Deiner Waren bei Amazon gespeichert werden, wie lange die gespeichert bleiben und wann die wieder gelöscht werden?

Ich weiß es nämlich nicht.

Jeder Händler kauft die Sachen, die er verkauft, billiger ein als er sie verkauft. Das ist das Prinzip des Handels.

Das ist kein Betrug am Kunden. Hast du denn ein Gewerbe angemeldet? Wenn nicht, das wäre Betrug, dazu käme dann vermutlich noch Steuerhinterziehung.

Sonnenschein706 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 15:17

Ja Gewerbe habe ich, alles gut Ust. ist auch unterwegs

nur weil ich die Ware nicht habe und dropshipping betreibe wie alle anderen auch und erst nach Bestellungs eingang bei Amazon bestelle ist das ja nicht verboten und kein Betrug stimmt’s, da er mit Anzeige droht

iq1000  24.11.2021, 16:10
@Sonnenschein706

Dann ist alles gut. FBA ist auch nicht wirklich was anderes.