Industriemeister BQ Fach Recht?
Weiterbildung: Industriemeister Metall, Basisqualifikation bei der IHK
Hallo, darf ich in die Gesetzesbücher Post-It (Klebezettel) mit Beschriftung der dazugehörigen Rechtsquelle, für die Prüfung einkleben?
Und darf ich an z.B. Paragraphen X "vgl. (vergleiche) Paragraph Y" anschreiben, wenn diese in Zusammenhang stehen?
Im Endeffekt dient das ganze den schnelleren Fund der richtigen Paragraphen um in der Prüfung Zeit zu sparen.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Moin,
das wäre eine gute Frage an den Prüfungsausschuss. Im Jura-Studium ist es teilweise erlaubt an einen § einen anderen § mit Gesetzestext zu schreiben. Also bspw an § 110 HGB schreibst du § 426 Abs. 2 BGB an den Rand.
IdR ist es auch erlaubt einen Post-It an die erste Seite des Gesetzesbuchs zu kleben. Also bspw an die erste Seite des BGB, an die erste Seite des HGB, ...
hingegen ist es nicht gestattet, einen post-it mit bspw § 377 HGB zu versehen und dann an die entsprechende Stelle im HGB zu kleben, um den § schneller zu finden.
ich empfehle dir jedoch dich da noch bei der IHK und/oder Prüfungsamt zu informieren. Da die Regeln für Jura-Studenten durchaus strikter sein könnten.