Habe ich Anspruch auf Ruhepausen, wenn Handwerker mit einem Stemmhammer arbeiten?
Mein Nachbar ist am Montag ausgezogen. Seitdem renovieren im Haus nebenan Handwerker. Dass die Lärm machen müssen, verstehe ich. Aber so langsam halte ich das nicht mehr aus und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Sie arbeiten täglich von 8-17 Uhr und machen pausenlos Lärm mit einem Stemmhammer. Dadurch ist es so laut in unserem Haus, dass ich Angst habe schwere Gehörschäden zu bekommen. Ich habe mir extra einen starken Gehörschutz für 300 Euro gekauft, aber selbst damit ist es so laut, als würde direkt neben meinem Ohr jemand bohren. Ich habe inzwischen durch den ständigen Lärm und die durchgehenden Vibrationen starke Dauerkopfschmerzen, extreme Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen und Tinnitus bekommen.
Ich bin schwer behindert und kann das Haus nicht einfach verlassen. Ich bin diesem Lärm und den Vibrationen also 9-10 Stunden täglich ausgesetzt. Die Handwerker machen zwar ab und zu Pausen, aber sie lösen sich dann einfach ab. Dadurch haben sie zwischenzeitlich immer wieder Ruhe - ich aber nicht. Nicht mal für 2 Minuten. Und das soll angeblich noch mindestens 2 Wochen weiter so gehen.
Soweit ich weiß sind Pausen für die Handwerker gesetzlich vorgeschrieben, wenn sie mit solchen lauten und vibrierenden Geräten arbeiten. Habe ich denn auch Anspruch auf solche Ruhepausen? Ich meine das nur auf den Stemmhammer bezogen, nicht auf andere "leise" Bohr- und Klopfgeräusche. Wäre echt toll, wenn jemand mir hier weiterhelfen kann.
4 Antworten
Bei gewerblicher Nutzung, und das ist es wohl gibt es Werktags keine Ruhezeiten. Die Ruhezeit ist Bundeslandabhängig und kann daher variieren. Näheres erfährt man beim Ordnungsamt. in der Regel liegt sie aber zwischen 20-7Uhr.
Eine Mietminderung ist aber möglich: http://www.mietminderung.org/mietminderung-baulaerm/
Damit wäre zumindest der Gehörschutz bezahlt.
VG
Danke für deine Antwort. Ich meinte das jetzt nicht unbedingt auf eine Ruhezeit z.B. zwischen 12 und 15 Uhr bezogen. Sondern eher so, dass z.B. nach 1 oder 2 Stunden Arbeit mit dem Stemmhammer dazwischen auch mal 5-10 Minuten Ruhe ist. Mietminderung hilft mir leider gar nicht, da ich in einem Eigentumsreihenhaus wohne :(
sorry, so läuft das nicht. Sei froh dass die nicht bereits um 6 anfangen ^^
irgendwann machen die Handwerker auch Mittag, da ist Ruhe - Haus Nebenan - ob eine Mietminderung gerechtferigt ist?
Du musst das Leide ertragen aber Die Handwerker dürfen auch nicht um 7 mit dem stemhammer anfangen Samstag sogar erst ab 9 Uhr Aber wen du das schon ein paar tage ertragen hats müssten die bald fertig sein den dan haben die endlich zb alle decken durch gestemmt oder die Wände nur wen das ein altes haus aus dem krieg mit keller ist kann das nicht etwas dauern..
Für gewerbliche Arbeiten gibt es Ausnahmen, was die Entstehung von Geräuschen betrifft. Du kannst Dich nicht über einen Landwirt beschweren, der sonntags mit schwerem Gerät das benachbarte Maisfeld aberntet, nur weil Du Dich in Deiner Sonntagsruhe gestört fühlst. Manche Arbeiten müssen nun mal zeitnah erledigt werden. Dem Gewerbebetrieb kannst Du hier keine regel-mäßigen Ruhepausen auferlegen, die dann nicht sinnvoll mit anderen Arbeiten genutzt werden können.
Es geht nicht darum, dass ich mich in meiner Ruhe gestört fühle. Sondern ich werde über einen langen Zeitraum, 9 Stunden täglich, pausenlos, ca. 100 Dezibel ausgesetzt. Die erlaubte Einwirkzeit von solchen Lautstärken sollte eigentlich nicht mehr als ungefähr 20 Minuten betragen. Mir geht es nur darum, dass ich keine Gehörschäden durch diesen extrem hohen Lärm bekommen will. Das ist nicht vergleichbar mit dem Geräusch eines Traktors, einem Rasenmäher oder einem normalen Bohrer.