In Mietwohnung Couch kaputtgemacht, Neupreis zahlen?

9 Antworten

Wurde der Schaden denn zeitnah der Haftpflichtversicherung gemeldet? Man kann natürlich nicht beim Auszug die Mietschäden "en bloc" der Haftpflichtversicherung melden. Wenn der Schaden jetzt schon älter ist, könnte er ja auch schon längst von jemand anders ersetzt worden sein.

Wenn überhaupt, leistet die Haftpflichtversicherung den Zeitwert, zum Zeitpunkt des Schadens. Sonst würde der Vermieter ja besser gestellt, als ohne den Schaden

Ersetzt wird der Zeitwert. Deine Tochter sollte mit ihrer Privathaftpflicht sprechen, bzw. mit der Vertreter oder Makler.

Nein, eigentlich nicht.

Aber an deiner Stelle würde ich ohnehin mal mit deiner Haftpflichtversicherung sprechen.

Das ist nicht so simpel. Kommt drauf an wie neu sie ist. Versicherungen zahlen meist nur den Zeitwert.
ein 20 Jahre altes Sofa ist abgewohnt so kann man sich das vorstellen. Aber Achtung es gibt auch Reparatur kosten um eine Sache wiederherzustellen. In eurem Fall ein neuer Bezug.
was allerdings nicht geht ist das er eine Teurere anschaffen will als da steht. Das geht nicht. Gleichwertig als Wiederbeschaffung ja aber teurer nicht. Letztenendes werdet ihr euch einigen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Tochter muss den Zeitwert ersetzen, nicht den Neupreis.

Dummwiebrot75 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 17:41

Wie errechnet sich der Neupreis? Die Couch ist ca 1,5 Jahre alt

Familie2007  04.04.2022, 17:45
@Dummwiebrot75

Du meinst doch eher wie sich der Zeitwert errechnet!? Der Neupreis steht ja fest ;)

DerHans  05.04.2022, 11:50
@Dummwiebrot75

Eine neue Couch bekommt der Vermieter ohnehin nicht. Es kommt darauf an, WANN der Schaden eingetreten und gemeldet wurde.

Die Versicherer haben dafür Tabellen. Was eine gebrauchte Couch kostet, kannst du bei ebay erfahren, wenn du versuchst, sie zu verkaufen.

Sobald sie in Gebrauch genommen wird, sind 50 % Wertminderung weg.