In Holland kiffen und hier Auto fahren?
Hallo. Wie ist das eigentlich wenn man in Holland Gras raucht, jedoch nach dem Urlaub nach Deutschland komme und hier Auto fahre? Da das Kiffen im Schnelltester plus minus 3 Wochen nachgewiesen werden kann, müsste ich doch befürchten, dass ich dadurch meinen Führerschein verliere.
Stimmt das so oder gibt es da Sonderregelungen? Letztendlich fährt man ja nicht unter Einfluss und hat es noch nicht einmal in Deutschland konsumiert.
8 Antworten
Was du in Holland tust ist grundsätzlich mal egal.
Was zählt ist, dass du in Deutschland nicht Autofahren darfst, wenn du unter der Wirkung von dem Zeug stehst. Es interessiert da erstmal keinen wo es in deinen Körper kam, sondern das es in deinem Körper ist.
Solange du mehr als (ca.) 1 Nanogramm pro Milliliter THC im Körper hast wird davon ausgegangen das du unter der Wirkung stehst und nicht fahrtauglich bist.
Letztendlich fährt man ja nicht unter Einfluss
Das wird einige Tage / Wochen nach dem Konsum auch niemand behaupten.
und hat es noch nicht einmal in Deutschland konsumiert.
Das spielt keine Rolle. Der Konsum ist auch in Deutschland völlig legal. Lediglich Besitz, Erwerb, Verkauf bzw Abgabe und Herstellung ist verboten.
müsste ich doch befürchten, dass ich dadurch meinen Führerschein verliere.
Unter Umständen müsstest du das, ja.
Die Polizei wird dir den Führerschein nicht abnehmen. Und auch keine Strafe aufbrummen wenn kein aktives THC in deinem Blut gefunden wird.
Wenn allerdings in deinem Bluttest ein THC-COOH Wert der über einer bestimmten Grenze liegt festgestellt wird, ergeht eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde. Die wird sich dann denken "Aha.. Wenn der Wert der Abbaustoffe so hoch ist, konsumiert er bestimmt regelmäßig." Und das wiederum führt dazu das dir als Junkie, der du dann ja bist, die Charakterliche Eignung ein Fahrzeug zu führen abgesprochen wird. Weil wer regelmäßig kifft, fährt bestimmt auch völlig bekifft. Wurde halt nur noch nicht dabei erwischt.
Und das ist der Lappen weg bis der Abstinenznachweis erbracht ist und eine MPU bestanden.
Das hat nichts mit "Junkie" zu tun.
Frag die Polizei oder die Führerscheinstelle. Die geben gerne Auskunft.
Wenn man dir Drogen im Straßenverkehr nachweisen kann, dann stehst du dafür grade. Wo du das Zeug konsumiert hast, ist egal. Nebenbei ist der Konsum in Deutschland auch nicht strafbar.
Das weiß ich, also dass es nicht strafbar ist zu Konsumieren. Nur wurde natürlich geschickt alles Verboten, so dass es dazu führt, dass man nicht einmal im Ausland auf den Genuss kommen kann
Das Ziel ist es nicht dir deinen Genuss zu verbieten, sondern sicherzustellen das Leute die nicht fahrtauglich sind kein Fahrzeug im Straßenverkehr führen.
Solange du nicht ins Auto steigst kannst du genießen so viel du willst.
Da man sehr schlecht genießen kann ohne zu besitzen, hat da doch jemand etwas gegen. Die aktuelle Führerscheinsituation ist auch mehr eine indirekte Strafe als eine Präventivmaßnahme.
Dafür kannste ja in deinem Hollandurlaub genießen. Musst eben irgendwo hin wo auch der erwerb nicht verboten ist.
Das ist wie mit dem Restalkohol es kommt drauf an wieviel da noch im Blut ist.
LG Opa
Man steht ja nicht unter Wirkung von dem Gras