In der Türkei leben und dennoch Rente beziehen möglich?
Hallo liebe Leute, diese Frage bezieht sich auf die aktuelle Situation meiner Oma, Sie hat Ihr ganzes Leben in Deutschland gearbeitet und ist nun in Rente, Sie würde gerne in der Türkei bleiben doch muss soweit ich weiß, wenn Sie ein halbes Jahr dort bleibt auch wieder ein halbes Jahr in Deutschland bleiben, damit Ihre Rente ihr nicht gestrichen wird. Meine Frage ist nun gibt es keine Möglichkeit, dass Sie in die Türkei auf unbestimmte Zeit hin kann und dennoch Ihre Rente beziehen kann?
danke im Vor raus
2 Antworten
Einen Rentenanspruch, den sie in Deutschland erworben hat, kann sie sich auf der ganzen Welt auszahlen lassen. Selbstverständlich auch in der Türkei. Das gilt so allerdings nur für das ALTERSRUHEGELD.
Bezieht sie eine Erwerbsminderungsrente, muss sie IN DEUTSCHLAND für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen. Reisekosten werden nur ab Grenze erstattet.
Kann ich nur bestätigen, ein Freund von uns , dessen Eltern sind auch wieder zurück in die Türkei gegangen, da gibt es keine Probleme.
Viele Rentner leben im Ausland. Die Rente wird ihnen aufs Konto überwiesen. Da gibt es meines Wissens keine Einschränkungen. Vllt. bei einer Frührente, bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente, weil da immer wieder mal nachgeprüft wird, ob der Rentenbezieher wieder arbeiten kann. Bei einer Altersrente dürfte es keine Probleme geben, es kommt etwas weniger auf dem Konto an, weil die Gebühren für eine Auslandsüberweisung vom Rentner bezahlt werden muss. Erkundige dich doch einfach bei der Deutschen Rentenversicherung.