in der großen Pause aufm Klo sein
Hallo wir sind heute (3 Mitschülerinnen und ich) in der großen pause bei den toiletten geblieben und wurden erwischt. Und wir muessen jetzt wegen dem ne schulordnung schreiben. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran falsch ist auf der toilette zu bleiben. Und wenn wir dann unterricht haben und aufs Klo müssen meinen die 'es war doch schon pause' wer denkt sich eig so einen mist aus?
firstworldproblems, aber trotzdem das ist mega nervig. Und wir haben weder ein aufenthaltsraum noch eine schulKantine, das heißt wir müssen einfach raus auch wenns regnet oder schneit. Ist das in ordnung was die da abziehen? und selber bleiben sie im lehrerzimmer im warmen und genießen ihren kaffee!13 Antworten
Du hast anscheinend eine sehr eingeschränkte Sicht auf dieses Thema. Versuche doch mal, dich in die anderen herein zu versetzen: Die Lehrer haben die Aufsichtspflicht für euch. Sie müssen dafür sorgen, dass ihr keinen Unsinn macht, dass euch nichts passiert und dass ihr nichts kaputt macht. Natürlich habt ihr nicht unbedingt die Absicht, etwas kaputt zu machen, aber es gibt genug Leute, die das vor haben. Jetzt kann ich dir auch noch meine Meinung, also die einer Oberstufenschülerin erzählen. Ich habe Freistunde und zufällig ist auch gerade Pause und ich gehe auf Toilette. Sobald ich den Raum betrete, verstecken sich die Mädchen, die die Pause auf den Toiletten verbringen, weil sie nicht nach draußen wollen, wie das alle andern auch müssen (mussten wir auch als wir jünger waren, aber manche halten sich halt für was besseres und denken, das gilt nicht für sie), in den Toilettenkabinen. So sind fast alle besetzt und wer wirklich muss, muss ewig warten, während diese Mädchen kichern oder auch gerne mal an den Kabinen herum klettern. Wenn man dann endlich eine freie Toilette gefunden hat, ist dort totaler Lärm, die Mädchen klopfen an die Türen, oder schauen sogar darüber. Würdest du das schön finden? Ich will dir ja gar nicht unterstellen, dass deine Freundinnen und du das machen, aber das Problem ist einfach, dass es genug Leute gibt, die das machen und das nervt echt. Deshalb ist es nicht ohne Grund verboten, sich in den Pausen dort aufzuhalten.
Der Hintergrund ist folgender: 1. Hat man da keine Aufsicht über euch und es gibt leider genug Schüler die dort Blödsinn machen, vllt. rauchen und was weiß ich - und dann ist die Schule dran wenn was passiert. 2. Stell dir vor es wäre okay, dann wären die Toiletten sehr schnell überfüllt in den Pausen. Dann muss 1 aufs Klo und die ganze Bande kommt mit und dazu kommen die Gruppen, die einfach so lieber auf dem Klo ihre Pause verbringen ^^ 3. Die Strafe ist deshalb so "hart" damit ihr es euch wirklich merkt. Wenn die Lehrer anfangen da ein Auge zuzudrücken, dann gehts schnell in die Richtung "ach schauen wir mal wann wir rausgeschickt werden" und es wird schnell rum erzählt, dass die Lehrer nichts machen und ganz schnell sind die Klos überfüllt.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Regel ist glaube ich nicht so selten, gab es an meiner Schule auch. Und sie hat auch ihren Sinn. Informiert euch aber ruhig bei den Lehrern über den Grund warum das nicht erlaubt ist (wenn euch das interessiert), meine Gründe sind mir als werdender Lehrer nur spontan eingefallen.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran falsch ist auf der toilette zu bleiben.
Sehr einfach. Wer das tut, hat meist Blödsinn im Kopf (Rauchen, Sachbeschädigung, Prügeleien, Sex) und will sich der Aufsicht durch die Lehrer entziehen. Diese Aufsicht dient aber nun mal dazu, von euch leichtsinnigen Kindsköpfen Gefahr abzuwenden und rechtzeitig eingreifen zu können.
Der Vollständigkeit halber:
http://bravors.brandenburg.de/de/verwaltungsvorschriften-219366
Diese „großen Pausen“ haben aus diesem Grund häufig die Bezeichnung „Hofpause“. Hierbei sind die Schüler, außer bei Regen oder anderweitig schlechtem Wetter (in diesem Fall gibt es die so genannte „Regenpause“, jene wird vom Schulleiter angeordnet) verpflichtet, sich auf dem Pausenhof aufzuhalten, wo sie in der Regel von einer oder mehreren Lehrkräften beaufsichtigt werden. Die Pausenzeiten werden durch die schulischen Verordnungen der einzelnen Bundesländer bestimmt, die Pausenordnung wird in der Regel durch die Schulkonferenz festgelegt.
Dazu dann auch der medizinsiche Zweck:
Medizinisch gesehen sind Schulpausen nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend notwendig, um sowohl die Schüler als auch die Unterrichtenden für die Fortsetzung des Schultages zu befähigen. Bei jüngeren Schülern ist es der Bewegungsdrang nach längerem Stillsitzen, dem damit Rechnung getragen wird. Älteren Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen dienen die Pausen auch dem Zweck der Aufarbeitung des gerade vermittelten Stoffs. Bei beiden sind sie aber auch zum Zwecke der sozialen Kontaktpflege, ein Kriterium der Sozialkompetenz, geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpause
Und das alles war auch schon bei mir vor 20 Jahren der Fall. Und mit Sicherheit auch noch zig Jahre vor mir.
Is völlig in Ordnung, da haben die Lehrer schon Recht, passiert bei uns aber auch immer wieder ist also nix neues.