Ikea Küchenlieferung wurde nicht gemacht - was kann ich da jetzt machen?
Hallo!
Und zwar habe ich eine Küche gekauft, im wert von 3500 euro, die geliefert werden sollte, wofür ich 149 euro gezahlt habe. Die lieferanten haben mich angerufen und bescheid gesagt das sie in einer halben stunde da sind. Wir wohnen im 7.Stock haben aber einen Aufzug! So.. die wohnung ist von der strasse aus etwas weiter entfernt ca. 50 meter. Dann wurde gefagt ob ich die Feuerwrhr auffahrtsschranke aufmachen kann was natürlich ein blödsinn ist. Wer hat dafür denn ein Schlüssel ausser der hausmeister? Er war auch nicht zu erreichen. Ao.. weil die lieferanten jetzt die paar strecke gehen müssten dafür aber einen Aufzug hatten sind dann ohne zu warten einfach weggefahren.??? İch habe ikea angerufen und gesagt das ich doch kein schlüssel für die feuewehr schranke haben kann. İch habe montage leute areangiert, habe urlaub genommen. Mir wurde nur gefragt bei ikea ob es parkmöglichkeiten gibt und ich habe ja gesagt.ist es mein problem das die in dem moment kein parkplatz gefunden hatten? Wäre es jetzt nicht frech wenn da jetzt wieder neue kosten enststehen würden?
Was kann ich da jetzt machen?
3 Antworten
Du kennst vielleicht auch das Verfahren, wenn man für einen Umzug die erforderliche Lade- und Parkfläche vorher reserviert . In sehr befahrenen Straßen muss man das mit dem Ordnungsamt vereinbaren und es kostet auch Geld. Dafür ist die Reservierung rechtlich für andere Verkehrsteilnehmer bindend.
Auf jeden Fall wusstest du ja, dass du an dem bestimmten Tag eine Lieferung erwartetest und hättest den erforderlichen Parkplatz reservieren können bzw. müssen - zur Not mit zwei Eimern und einem Stock drauf, mit Beschriftung, wieso das reserviert wird (rechtlich bindend ist so eine Privatreservierung nicht!). Ein Lieferfahrzeug kann nicht stundelang durch die Gegend kurven, um einen Parkplatz zu finden. Das ist unrealistisch.
Naja, sagen wir mal so: es ist ein Grenzfall (du hättest für einen freien Abladeplatz sorgen müssen) und es kann vielleicht eine Kulanzregelung geben.
Man muss Menschen, die für einen arbeiten sollen, auch die Arbeit ermöglichen, statt zu sagen 'Ätsch bätsch, nun sieh zu, wie du die Küche in den 7 Stock bekommst'.
Das Stichwort heißt ganz einfach: MITDENKEN!
Was wurde denn im Liefervertrag vereinbart?
Hast Du angegeben, dass das Haus nur über einen Zuweg (50m) zu erreichen ist?
Da stand nur' gibt es eine parkmöglichkeit' ich habe ja gekreuzt. Und es gabs ne parknöglichkeit. Ich zahle doch 150 euro da erwarte ich das sie bisschen tragen können bis zum aufzug?
Was Du "erwartest" und was vertraglich vereinbart wurde muss nicht deckungsgleich sein.
Es ist ausschlaggebend, was Du angegeben hast, im Liefervertrag.
Wenn da z.B. steht "bis Bordsteinkante", so kannst Du noch nicht einmal erwarten, dass sie bis zur Hauseingangstüre liefern, geschweige denn mit dem Aufzug in den 7. Stock.
Was hat Dein Anruf beim Lieferanten denn ergeben, zwischenzeitlich?
Ich gehe davon aus, dass Du missverstanden hast, was mit "Parkplätze vorhanden" gemeint war. Sicherlich ging der Lieferant davon aus, dass unmittelbar vor dem Haus abzuparken ist.
Als das nicht möglich war, hat er sich "verkrümelt" was mir zwar unverständlich ist, aber eben den "nichtzutreffenden" Lieferbedingungen entsprach.
Du musst das abklären.
Er hat mir angeboten ein neues termin zu machen. Ich habe gesagt geben sie mir 5 minuten zeit. Dann war ich bei der saga d war aber keiner, saga ist 50 meter entfernt von mir, in dem moment als ich zurück war waren die einfach weg? Ist doch nicht mein problem. Die hätten die pakete hinstellen können einfach und ich hätte die dann mit lwuten hochgetragen.. das ist nicht mein problem ganz ehrlich.. ikea hat mir auch recht gegeben. Mal schaub
Mit Parkmöglichkeiten meinen die durchaus direkt vor dem Haus. Das hättest Du sagen müssen. Kein Mensch schleppt noch 50 Meter eine Küche durch die Gegend und hebt die auch noch um Poller drumherum.
Du hätest das doch dann vorher bereits klären können mit dem Schlüssen für die Zufahrt. Du wurdest vorher gefragt.....ja das ist Dein Problem.
Ich habe nie gesagt das ich einen schlüssel habe für die feuerwehrzufahrt? Es ändert doch nicht daran das sie die auffahrt nicht benutzen können??!!
Ich habe ja danach versucht den hausmeister zu erreichen aber die sind dann ohne was zu sagen weggefahren? Das darf man wohl auch nicht?
Trotzdem können die von mir den vollen betrag 150 euro nicht nochmal erwarten.. die haben ja nix geliefert.. waren für fünf minuten da und sind dann weggefahren.. ist nicht rechtens