Darf ich private Kopien von DVDs anfertigen?
Ist es strafbar, wenn ich DVDs für den Eigengebrauch auf meinen Laptop kopiere, nicht verkaufe oder verschenke?
10 Antworten
Nein, es ist nicht strafbar!
Du darfst laut Urheberrechtsgesetz für dich, für Verwandte und für persönliche(!) Freunde kopieren. Nennt sich "Kopie für den persönlichen Gebrauch". Bedingung dafür ist eine legale Vorlage, die sich legal in deinem Besitz befindet (auch eine von dir geliehene DVD ist in deinem Besitz - sie ist nur nicht dein Eigentum!).
Anders als bei Software, darfst Du nach Rückgabe des "Originals" (oder auch nach dem Verkaufen oder Verschenken deines eigenen "Originals") die Kopie auch weiter nutzen (ebenso die beschenkten Verwandten und/oder Freunde).
Zwar ist die Umgehung eines Kopierschutzes verboten, aber das ist ausdrücklich nicht strafbar, wenn diese Umgehung für eine oben genannte "Privatkopie" erfolgt (s. § 108b UrhG - das steht in einem anderen Paragraphen als das mit dem Verbot, weswegen das "zufällig" von vielen Möchtegern-Rechtsexperten "übersehen" wird).
Der Sinn des Verbots ist halt nicht das Verhindern der "Privatkopie", sondern dass dann von den Kopien noch weitere Kopien gemacht werden. Denn dafür bedarf es ja einer legalen Vorlage. Kopie von Kopie von ... geht also nur bei ungeschützten Filmen.
Nö, du hast mit dem Kauf eine Lizenz für den Eigengebrauch erworben.
Wobei zum "Eigenbedarf" auch Kopien für Verwandte und persönliche Freunde zählen.
Und man erwirbt eigentlich auch keine "Lizenz", sondern einen Datenträger.
Und mit dem darf man ziemlich viel machen, was dem Hersteller ggf. nicht gefällt (anders als z.B. bei Online-Anbietern, wo das dann vertraglich ausgeschlossen werden kann).
Und was man mit dem Film machen kann, bestimmt auch nicht der Hersteller, sondern das UrhG. Wenn der Rechteinhaber mehr erlaubt als dort vorgesehen ist, ist es okay (geschieht aber nie ;->), wenn er weniger "erlaubt" (was die Regel ist ^^), kann einem das egal sein
Das darfst du auf jeden Fall, fraglich ist ob du diese Kopien mit jemandem gucken dürftest, also quasi "öffentlich" vorführen?
"Öffentlich" ist definitiv als "jeder der will kann vorbei kommen und mitmachen, ausnahmslos". Würde ich jetzt hier ausschliessen.
Nur für den eigenen Bedarf darfst du so viele Kopien anfertigen, wie du willst.
Wobei zum "Eigenbedarf" auch Kopien für Verwandte und persönliche Freunde zählen.
Nein. Ist legal. Für den Eigenbedarf kannst so viel kopieren, wie du willst :)
Aber das kann natürlich auch sein :)
Kann man sogar im UrhG nachlesen. ;)
Und man kann auch nachlesen, dass man dafür nicht Eigentümer der DVD sein muss. Es reicht, Besitzer zu sein (wenn man sich etwas leiht, ist man für die Leihzeit der Besitzer).
Wobei zum "Eigenbedarf" auch Kopien für Verwandte und persönliche Freunde zählen.
Das weiß ich nicht. Meine Aussage bezieht sich nur auf die Person, welche die DVD gekauft hat. Aber das kann natürlich auch sein :)