Ich werde beschuldigt etwas geklaut zu haben, war es aber nicht, was soll ich tun?

4 Antworten

Erstmal ruhig bleiben. Grundsätzlich muss in solchen Dingen nicht die Unschuld bewiesen werden, sondern die Schuld. Beschuldigungen kommen immer wieder vor. Ich würde allerdings dafür sorgen, dass Dein Klassenlehrer/Vertrauenslehrer von dieser Anschuldigung von Dir erfährt, dass setzt Dich in einen Vorteil. Wenn Du es nicht warst, wird man es Dir ansonsten auch nicht nachweisen können.

Hast du niemand, der bestätigen kann, dass du zur Tatzeit nicht an den Sachen der anderen gewesen sein kannst? 
Wie kommen die darauf, dass du geklaut hast? Die müssen dir erstmal nachweisen, dass du geklaut hast. Solange sie keine Beweise haben, können sie dir gar nichts. Im Zweifel für den Angeklagten.

Sage ganz klar, dass Du es nicht warst. Rede mit Deinen Eltern oder einer Vertrauensperson über das Thema, damit sie Dir helfen. Beschwere Dich bei Deiner Schule, dass es dort keine Schließfächer gibt und setze Dich dafür ein, dass das geändert wird. Schau nach, ob Dir auch was gestohlen wurde. Scheint ja wirklich oft vorzukommen. Alle Schüler könnten auch ihre Wertsachen mit in die Sporthalle nehmen und dort auf die Bank legen. Oder alles im Büro des Sportlehrers verstauen, der die Sachen dann einschließt.

Spreche ehrlich mit ihnen und sag was du denktst und weisst...