Ist es ethisch vertretbar, Sex mit seinem Cousin oder seine Cousine zu haben oder sogar mit ihm/ihr verheiratet zu sein?
Hi,
ich habe viele ausländische Freunde bzw. Freunde, die Deutsche mit Migrationshintergrund sind, allerdings aus Nicht-EU Staaten kommen.
Bei uns Deutschen ist es ja eigentlich ein absolutes No-Go mit der Cousine/Cousin zu schlafen oder gar mit ihnen/ihr verheiratet zu sein.
Allerdings habe ich wirklich viele muslimische Freunde (aus dem Süden Libanons, viele Schiiten, Palästinenser, einen Syrer), äthiopische Freunde (ein Freund von mir gehört dem Stamm der Oromia an), zwei chinesische Freunde, bei denen ist das gar nicht verpönt. Die Eltern meines chinesischen Freundes (er ist Han-Chinese) sind Cousin/Cousine, bei meinem libanesischen Kumpel ist das nicht anders, bei all den genannten ist das irgendwie normal.
Auch bei uns in Europa war ja Familienheirat total normal. Allein die ganzen Habsburger Könige, die Hohenzollern etc. pp., die waren ja alle irgendwie miteinander familiär verwandt.
Ich weiß natürlich, dass die Gefahr für Kinder mit Behinderungen besonders ausgeprägt ist, wenn man "untereinander" heiratet. Es kann passieren, das Risiko ist natürlich höher, aber es muss halt nicht passieren. Unabhängig jetzt von der genetischen Geschichte: Ist das eigentlich ethisch vertretbar, gar strafbar, wenn man seine Cousine/Cousin in Deutschland heiraten möchte? Wie denkt ihr darüber?
Doch, juristisch ist es sehr wohl okay! Cousins dürfen sogar heiraten.