Ich habe jetzt seit 7 Jahren den Führerschein aber noch nie ein Auto auf mich angemeldet. Mit wieviel Prozent steige ich ein?

7 Antworten

SF1/2 (ca. 70-85% je nach Versicherung) ist aufgrund des Führerscheins überall drin. Evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten, sprich mit dem Versicherungsvermittler deines Vertrauens darüber. 

Wahrscheinlich mit der höchsten, da die Versicherung ja weiss dass du in dieser Zeit kein Auto gefahren bist und somit logischerweise gar keinen Unfall oder etc. machen konntest. Evtl. gibt es Kulanz aber denke weniger.

hammann41 
Beitragsersteller
 15.06.2017, 08:33

Ich bin ja mit dem Auto meiner ex gefahren und stand da ja auch als Fahrer mit drin. Kann man das nicht dann dort mit angeben? Denn in den Versicherungs Unterlagen sollte das doch dann auch hervor gehen. Denn ich hab mal bei der Versicherung wo wir waren mal geschaut. Würde ich das Auto auf mich zulassen wären 380 Euro in 3 Monaten fällig. Und das kann ja irgendwie nicht sein. Für so nen kleinen skoda fabia.

Kuestenflieger  15.06.2017, 09:10
@hammann41

Dann beginnen sie bei dem Agenten der Versicherung der Freundin ; der kann ihnen dann persönliche Werte gutschreiben.  Das ist der Vorteil bei normalen - nicht online - Versicherern .

nicht hier bei schlaumeiers² , sondern im Büro des Versicherer.

Die SF der Versicherung bezieht sich darauf wie lange du bereits deinen FS hast, nicht wie viele Fahrzeuge wie lange auf dich angemeldet waren.

Ich habe meine Fahrzeuge auch 7 Jahre über meine Eltern Versichern lassen da es mir deutlich günstiger kam, mein letztes Auto welches ich mir gekauft habe läuft jetzt bei der Versicherung und Steuer über mich. Ich bin dann mit der SF7 eingestiegen. Auch mein Zweitwagen läuft komplett über mich, da allerdings mit einer etwas geringeren SF als bei meinem ersten Versicherten.

Am einfachsten ist wenn du dich bei deiner Versicherung meldest denn die können dir genaue Auskünfte darüber geben. Wenn du ein Fahrzeug im Blick hast welches du Versichern willst kannst du dir auch ausrechnen lassen wie viel du dafür zahlen müsstest.

Apolon  15.06.2017, 10:05

Ich bin dann mit der SF7 eingestiegen.

Bedeutet aber auch, dass dein Vater/Mutter dir den Schadensfreiheitsrabatt übertragen hat.

olfinger  15.06.2017, 10:26
@Apolon

Ja das ist richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Hallo hammann41,

wenn man 3 Jahre den Führerschein hat, wird man in SF 1/2 eingestuft.

Wenn du verheiratet bist und deine Ehefrau bereits ein Fahrzeug auf ihren Namen versichert hat, gibt es bei einzelnen Versicherungsunternehmen auch die Möglichkeit einer Sondereinstufung.

Also in diesem Fall, einfach beim Versicherer anfragen.

Gruß Apolon

Tatsächlich kommt es auf die jeweilige Versicherung an, meist kannst du aber, wenn du länger als drei Jahre den Führerschein hast, mit SF 1/2 anfangen