Ich habe ein Loch in der Autotür?
Hallo ihr Lieben ! :)
ich bin neu hier und hab direkt ein tolles Thema bei dem ich bitte euren Rat brauche.
Mir hat jemand - vermutlich mit nem Hammer und nem Nagel - ein Loch in die Autotür gehauen (keine Ahnung was in den Leuten vorgeht 🙄🤦🏼♀️)
Die Delle ist perfekt rund, das Loch so 1-2mm breit und auch auf jeden Fall ungefähr so tief (kann man schwer schätzen).
Jetzt war die Überlegung was soll ich machen. Die Versicherung würde mir ne neue Tür bezahlen mit Eigenbeteiligung von 300€ (+ ordentliche Rückstufung der SF) der Karosseriefachmann sagte, er könnte das schweißen und bis zur Mulde so lackieren, dass man das nicht mehr sieht, auch so 300€
jetzt die Frage: gibts auch ne andere Möglichkeit? Dass man vielleicht die Delle ausbeult (von innen oder außen) und iwie dass man das Loch füllen kann und mit nem Lackstift nur noch nen Punkt auf die Stelle setzt?
wenn ja oder wenn ihr andere Ideen habt oder Empfehlungen bitte helft mir.
vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten
Auf jeden Fall reparieren. Ist der Schaden mitten auf der Tür oder eher am Rand? Wenn er eher am Rand ist dann könntest du es vielleicht selber machen. Mit 80erNass-Schleifpapier erst die Vertiefung aufrauhen. Mit 200er dann noch etwas um das Loch herum, ca.1cm. Danach mit Spachtelmasse auffüllen. Wenn du mit Kreppband einen Kreis um das Loch machst spachtelst du nicht auf den alten Lack.
Nach Durchtrocknung kannst du mit dem schleifen beginnen, nimm dazu erst das 200er. Ist es nicht alles glatt kannst du nochmal nachspachteln. Ist dann alles Glatt klebe einen Kreis um die geschliffene Fläche. Dann die restliche Tür mit Zeitungspapier abkleben. Jetzt musst du die Stelle grundieren. Du siehst anschließend wie Sauber du gearbeitet hast. Notfalls Nachbesserung.
Ist die Grundierung getrocknet, Kreppband entfernen. Schleife die entstandene Kannte mit 400er schön Glatt. Es ist klar das du dabei wieder auf alten Lack kommst aber das ist schon richtig. Ist alles Glatt reiße rings um die grundierte Stelle das Papier mit einem Abstand von etwa 15-20cm weg, nicht schneiden.
Nun kannst du mit der Lackierung beginnen. Nur kürzere Sprühstöße abgeben, nicht lange auf einer Stelle halten sonst gibt es Läufer. Du kannst aber auch einmal kurz vorspühen und dann noch mal eine zweite Schicht damit es richtig deckt draufspühen. Gehe kaum mehr auf den alten Lack als nötig.
Ist alles trocken kannst du das ganze Papier entfernen. Da du die Stelle nicht einbrennen kannst läßt du das Ganze ruhig eine Woche durchtrocknen, Sonne kann viel helfen, bevor du mit Schleifpaste den Sprühnebel der ja entstanden ist entfernst . Dabei gest du vom alten Lack bis auf die neu lackierte Stelle um alles schön blank zu bekommen.
Ist das Loch allerdings mitten in der Tür dann laß es lieber in der Lackiererei machen.
Viel Glück
Da sollte schon jemand dran der sich in dem auch auskennt Handwerk auskennt.
....wie alt ist denn dein Auto ?
Ohja ich auch. allein schon wegen dem späteren Wiederverkauf! nicht pfuschen sonder machen lassen
von 05/2016
....dann würde ich die neue Tür wählen.
Das sieht für mich nach einen Schuss aus...
Wenn es in nächster Zeit wieder verkauft werden soll, würde ich es ordentlich reparieren lassen - wenn nicht, einen Aufkleber drüber pappen. Da gibt es ja ganz lustige.
Wenn der Schaden an deinem Auto ist dann ist es ein Kaskoschaden. Die Selbstbeteiligung ist klar aber wieso solltest du da irgendwie hochgestuft werden? Es gibt bei der Kasko keine SF-Klassen. Nur bei der Haftpflicht.
Ne runtergestuft. In der Tabelle bei Schadensmeldungen steht bei der Vollkasko, dass man bei Schaden 1, Schaden 2 etc entsprechend dann von der SFx in die SFy runtergestuft wird.
edit....
Danke für deine ausführliche Antwort ! Der Schaden ist allerdings mitten drauf 🤦🏼♀️😫