Ich bin 18 und halte es zuhause nichtmehr aus
Also ich bin 18 und in ca. 3 Wochen mit der Schule fertig.Habe bislang leider noch keine Lehre gefunden. Mein Problem ist das ich nicht mehr zu Hause klar komme. Meine mutter ist seit 10 Jahren verheiratet und meinen Stiefvater hasse ich seit einigen jahren schon und meine Mutter auch.Sie haben mir 2 Beziehungen kaputt gemacht und versuchen es jetzt auch bei einer Dritten.Zu erst finden sie das mädchen immer nett dann fangen sie an über sie herzuziehen und dann wird langsam aber sicher der kontakt verboten also das sie nicht zu mir nach Hause kommen darf. Noch da zu gibt meine Mutter einen Scheißdreck auf Privatsspähre.Sie lügt andauernd und hat in meinem Skype geschnüffelt und in meinem Facebook . Beim skype meinte sie die nachrichten wären schon offen gewesen und es war ein zufall. Ich frage mich wie das geht wenn man auf den Gestern Button klicken muss, denn es ging um nachrichten vom gestrigen Tag.Ich muss einfach von zuhause weg. Könnt ihr mir helfen? Tipps geben? Kann ich Wohngeld beantragen, wenn ich eine Lehre habe?Nebenbei es liegt nicht an mir habe 2 brüder die auf die selbe Art und Weise ausgezogen sind,weil sie es auch nichtmehr ausgehalten haben.
5 Antworten
Du kannst mit 18 Jahren von zuhause ausziehen, das ist klar. Du kannst Kindergeld von deinen Eltern beantragen! Das ist Pflicht für sie. Suche dir viele Nebenjobs, dann packst du dass auch schon irgendwie.
Such Dir eine Lehrstelle und zieh dann in eine WG, das kann man sich vom Lehrgeld durchaus leisten und dann bist du weg von zu hause. Anders geht es nicht, du mußt arbeitsmäßig selbst was tun, dann kannst du auch für dich selbst sorgen. Und solange du in der Lehre bist, bekommst du auch noch Kindergeld. Du mußt dann bei der Kindergeldkasse beantragen, das du das Kindergeld bekommst. Wenn du nämlich nicht mehr zu hause wohnst, haben deine Eltern auch keinen Anspruch mehr darauf, sondern du. Und mit 184 € ist es durchaus möglich , ein Zimmer in einer WG zu bekommen, auch wenn du evtl. noch was drauf legen müsstest.
Du kannst Bafög beantragen, wenn dein eigenes Einkommen im Jahr einen gewissen Betrag nicht überschreitet. Ansonsten kannst du deine Eltern auch noch sagen, dass sie dir dein Kindergeld geben sollen.
Du kannst deine Eltern auf Unterhalt verklagen
Die Eltern auf Unterhalt verklagen? Ist das nicht ziemlich krass? Ich meine das Kindergeld werde ich sowieso beantragen, wenn ich ausziehe aber ich denke dazu brauche ich erst einmal eine lehre oder einen Nebenjob und wie ist das jetzt mit dem bafög? das muss man doch immer zurück zahlen
Soll ich weiterhin nach einer Lehre suchen oder gleich nach ein paar Minijobs auf 400 € Basis suchen?
Lehre suchen, da Verdienst du ja auch was
geh zum Bund als FWD dann kommste da erstmal auf abstand.
der Bund ist nichts für mich . trotzdem danke
Du bist jedes Wochenende zu hause hast ein festes einkommen und siehst mal was anderes
Freiwilliger Wehrdienst der geht max. 23 Monate
Es ist trotzdem nichts für mich.
Das Bafög müsste ich aber doch zurück zahlen oder? Kann ich denn Wohngeld beantragen, wenn es zuhause nicht mehr geht ? Meine solange ich für die versorgung von mir selbst aufkommen kann