Honig verkaufen-Lizenz
Wir haben selber Bienenvölker. Jetzt haben wir soviel Honig, dass wir verkaufen müssen. Aber für den Verkauf braucht man doch eine Lizenz. Woher bekommt man die und was muss man für Auflagen erfüllen?
3 Antworten
Hallo Clara14, um im kleinen Ramen Honig zu verkaufen mußt du keine Lizens haben. Die meisten Imker verwenden das Neutralglas und vermarkten ihren Honig von zu Haus aus. Ich habe auch ein Schild im Vorgarten "Honig aus eigener Imkerei" und die Kunden holen sich ihren Honig. Wichtig ist ein Etikett mit deiner Adresse , der Honigsorte und eine Mindesthaltbarkeitsdatum ( i.d.R. 12Monate). Auch auf Wochenmärkten darst du Honig Veraufen. MfG
Hallo Peter, danke für die Ergänzung/Richtigstellung! Mein Honig reicht eh immer nur knapp ein jahr, daher meine Aussage von 12 Mon.
Das mit dem MHD ist ja doch nur ein Spleen von uns Deutschen! Selbst in den Ägyptischen Pyramide hat man Honig gefunden der, nach 3000Jahren, NICHT verdorben war! MfG
Wenn man die Gläser und die Ettiketen des Deutschen IMkerbunds verwänden möchte, muss man einen Lehrgang gemacht haben (DLR) und mitglied in einem Imkerverein sein.
wer im imkerbund ist, hat die lizenz. wenn es echter schleuderhonig pur ist verschenke die normgläser - die nachbarn schenken euch morgen ev.etwas geld, oder ?
bring zum gemüsemarkt , einem händler in kommission.
Ein einzelner Imker, kann gar nicht mitglied im IMkerbund werden. Die Imkervereine sind Mitglied im Imkerbund. Mann muss im Imkerveien mitglied werden und einen Lehrgang machen.