Calibri Urheberrecht?
Hallo ich möchte die Schriftart Calibri gerne für ein Logo verwenden das ich an einen Kunden verkaufen das damit natürlich auch kommerziell genutzt wird.
Braucht man dafür eine extra Lizenz und muss nur ich diese Lizenz besitzen oder auch der Kunde/ gilt meine Lizenz ebenfalls für ihn?
Ich habe die Schrift übrigens beim Kauf meines Lenovo Laptops bekommen da die Office-Pakete vorinstalliert waren.
3 Antworten
Die Schrift unterliegt einer proprietären Lizenz, d.h. sie darf nicht frei genutzt oder verteilt werden.
Aber lediglich für den Eigengebrauch und nicht zur monetären Weiternutzung.
Du kannst sie ruhig nutzen, denn mit dem Kauf des Laptops hast du auch die Software (Office) erworben.
damit besitzt du eine Lizenz. Du darfst sie also auch benutzen.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den Font „Carlito“ nutzen.
Du darfst sie für eigene Zwecke nutzen aber sicher nicht um monetären Nutzen daraus zu schlagen.
Calibri ist ein frei verfügbarer Font von Microsoft. Damit kannst du machen, was du willst.
Ähm nein....
Mir sagt das nur, dass Google eine Lizenz hat, die das Anbieten oder gar den Download über die Webseite nicht abdeckt. Das Webinterface erlaubt ja im Normalfall auch den Download der Fonts, was bei einem urheberrechtlich geschützten Font natürlich nicht möglich ist.
Das Angebot von Google existiert schon seit längerer Zeit - es ist offiziell, da man mit fonts.googleapis.com/css?family=Calibri direkt auf die verwendungsfähige Schriftart geleitet wird. Wenn dies ohne Lizenz passieren würde, dann wäre Microsoft da schon ziemlich sicher gegen vorgegangen.
Ist sowieso ein hässlicher Font.
Geschmackssache.
Ich habe mir mal die Namen von dir und dem FS notiert, weil ich denke, dass ihr ein und die selbe Person seid.
Paranoia? Wieso sollte ich mir selbst antworten? Mal abgesehen davon dass ich keine Ahnung von Logodesign habe und ich vermutlich mindestens doppelt wenn nicht dreimal so alt wie der Fragesteller bin, nachdem dieser offenbar noch zur Schule geht.
"...Ich habe mir mal die Namen von dir und dem FS notiert" LOL, das ist goil, hab ich mir auch notiert! ;- )))
Da steht allerdings auch dass die Lizenz normalerweise mit dem Kauf erworben wird