hohe schulden und einfach ausgewandert
Hallo, hoffe im richtigen forum gelandet zu sein.
Habe vor 2 Jahre D verlassen( ausgewandert) wegen Krankheit ( Bur out) und hohen schulden bei Banken hinterlassen.
Ca 80.000 euro.
Bin vor 3 Jahre an Burn out ekrank mit klinik aufenthalte um es in griff zu bekommen um mein Arbeitsleben fort setzen zu koennen.
Leider ist es gescheitert und somit habe Ich meinen Arbeitsplatz verloren und das Arbeitslosen geld reichte nicht mal fuer die schulden rueckzahlung.
Da Ich aus dem unfeld weg gehen sollte ( laut Aerzte) um die Krankheit im griff zu bekommen, habe Ich einfach die koffer gepackt und weg war Ich.
Leider habe Ich den angeheuften Schulden berg einfach liegen gelassen ohne den Banken zu informieren.
Jetzt wo Ich einigermassen etwas klar denken kann und Mir bewust bin mist gebaut zu haben, bin Ich hier um Hilfe zu suchen, Wie Ich diese situation angehen soll oder kann.
Hoffe das man meine Krankheit ernst bewertet.
Danke im voraus auf Eure Hilfe
Diego 2015
6 Antworten
Auch wenn du keine Frage gestellt hast, sondern nur deine Situation schilderst, ist recht klar, was du wissen möchtest.
Und da gibt es nur einen Rat:
Geh im echten Leben so offen mit deinem Problem um, wie hier! Dann wird das wieder was;)
Such dir Hilfe bei der Schuldnerberatung/Ärzten/Seelsorgern.
Ich wünsche dir alles Gute
wie soll das den gehen wenn man immer noch im Ausland wohnhaft ist?
Die Schulden wirst du auch im Ausland nicht los. Irgendwann klopft die Polizei an deine Tür, da die Gläubiger in D einen Haftbefehl gegen dich erwirkt haben. Und der wird auch im Ausland vollstreckt, dauerd nur etwas länger. Was hast du denn jetzt für ein Einkommen? Vielleicht kannst du dich mit den Gläubigern auf Rückzahlung einigen.
Mein einkommen ist gerade fuer den lebens unterhalt einigermasse ca. 150 euro im monat
Kannst du nicht in Privatinsolvenz gehen? Nach 7 Jahren erlöschen dann deine Schulden und das was du im Monat mehr verdienst wird von dir abgebucht.. ich kenne mich da aber nicht so gut aus. Informieren lohnt sich aber ;)
Leider bin Ich immer noch im Ausland und deshalb wollte Ich wissen wie Ich die sache angehen koennt von hier aus.
Auch wenn du wieder "einigermaßen etwas klar denken" kannst, mir scheint, dass du die Lage noch nicht so ganz erfasst hast. Denn wenn du schreibst "das Arbeitslosen geld reichte nicht mal fuer die schulden rueckzahlen", dann scheint dir auch heute noch nicht klar zu sein, dass unser soziales Sicherungssystem nicht dafür gedacht ist, Schuldenberge abzubauen.
Ich gebe dir ein Stichwort, mit dem solltest du dich einmal eingehend befassen und dich beraten lassen: Privatinsolvenz.
Man erhält in Deutschland kein Arbeitslosengeld, damit man seine Schulden abbezahlen kann, sondern um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Insofern ist doch wohl völlig klar, dass das "nicht mal fuer die schulden rueckzahlen" reicht!
Und ja, du bist noch im Ausland. Wende dich an eine Schuldnerberatungsstelle, da gehst du entweder persönlich hin (wofür du halt das Ausland verlassen musst) oder du rufst da einfach mal an.
geht es so einfach nur anrufen???
Telefonisch kann man schon viel klären. Kann natürlich sein, dass sie dann mit dir einen Termin ausmachen wollen. Dann kannst du dir das mit dem Vor-Ort noch überlegen oder es auch immer noch bleiben lassen. Deine Entscheidung und du wirst zu nichts verpflichtet. Nachfragen kostet nichts.
Stellt sich die Frage, ob die Schulden in deinem Land vollstreckt werden können, bzw. man dir damit ständig aufs Dach steigt.
Für den Fall einer Rückkehr nach Deutschland sieht es mir auch sehr nach Privatinsolvenz aus; mit 80000€ wird man mit ALG oder Hartz IV nicht fertig.
Dann dauert es auch eine Weile, bis die Gläubiger merken, dass man wieder da ist, so lange hat man Zeit für Schuldenberatung.
Bin noch im Ausland , wie soll das gehen mit Sicherungs system, verstehe deine antworn nicht ganz.
Wie kann Ich eine Privatinsolvez machen wenn ich nicht in D gemeldet bin,