Hilfe! Vorstellungsgespräch im Gehobenen Verwaltungsdienst beim Finanzamt!
Hallo,
ich habe in den nächsten Wochen ein Vorstellungsgespräch im Gehobenen Verwaltungsdienst bei einem Finanzamt in Baden-Württemberg. Ich bin 18 Jahre alt. Sollte man in diesem Beruf zum Vorstellungsgespräch im Anzug kommen? Oder reicht es wenn man in einer schicken Kombi (Jackett mit dunkler Stoffhose und Hemd ohne Krawatte) kommt? Muss oder sollte man mit Krawatte kommen? Ist es von Anfang an ein Nachteil für mich ohne Krawatte zu kommen? Ich denke das man in meinem Alter mit Krawatte für ein solches Vorstellungsgespräch zu overdressed aussieht, und es einen besseren Eindruck hinterlassen könnte ohne zu gehen, denn dann sieht man natürlicher aus und nicht so als würde man sich wegen des Vorst. verstellen.
Ich freue mich sehr über Antworten von Auszubildenden aus dem Gehobenen Verwaltungsdienst aus einem FA von BaWü und deren Personalchefs.
LG
6 Stimmen
7 Antworten
Zieh dich so an, wie du dich wohlfühlst und deinem Alter entsprechend. Falls du dich nicht wohl fühlst, wird der AG das bemerken, weil du dich auch dementsprechend verhältst. Beim FA wird sich allgemein auch nicht mehr so spießig angezogen. Deswegen denke ich, dass die Krawatte mit schicker Kombi am Besten für dich wäre. Passt zu deinem Alter und du wirst dich darin garantiert wohler fühlen. Wünsche dir viel Glück!!!
Ja, du musst ein angenehmes äußeres Erscheinungsbild abgeben. Hemd, Krawatte, eine gute Kombi zwischen Jeans, Sakko oder Blazer, nicht zu auffällig. Entscheidend ist deine persönliche Note, das ist wichtig und dein Auftreten. Keine Pricings! Behörden sind da eigen.
Hallo ,
wie lief denn das Gespräch bei der Steuerverwaltung? Ich habe nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch für einen Studienplatz zum Bachelor of Laws.
Viele Grüße
Hallo Danii358,
wie lief denn dein Vorstellungsgespräch? Bekommt man unmittelbar nach dem Gespräch Bescheid ob man genommen wird oder nicht?
Viele Grüße :)
nein erst nach bewerbungsschluss 31.03.2012
Gehobener Verwakltungsduienst besahgt ja auch, dass du letztlich auf eine Führungsposition hin strebst, und nicht immer ein Büro-Helfer bleiben möchtest, und hier ist eben ein seriöses (und damit an alten Traditionen ausgerichtetes Auftreten sehr angesagt ist.