Hilfe Nachbar zwei Etagen unter mir schaut sehr laut Fernseher?
Er schaut oft sehr laut Fernseher, man hört es bei mir in der Wohnung und ich war schon mal deswegen bei ihm unten, als ich hier neu eingezogen bin. Danach war es für ein Monat ruhe und seitdem geht es weiter. Vor 22h stellt er den Fernseher leiser aber davor ist er den ganzen Tag sehr laut. Heute(Sonntag) habe ich es nicht mehr ausgehalten und war bei ihm unten, habe geklopft, aber er hat nicht aufgemacht, sondern den Fernseher noch lauter gemacht. Habe jetzt der Hausverwaltung eine E-Mail geschrieben. Keine Ahnung, ob sie was unternehmen werden. Überlege das Ordnungsamt zu holen, aber sie haben an Wochenenden zu. Was kann man gegen so was machen? Der Mann wohnt zwei Etagen unter mir und sein Fernseher ist in meiner ganzen Wohnung zu hören und auch im Treppenhaus. Übertreibe ich? Seine sehr sehr alten Eltern wohnen mit ihm, frage mich ob es die beiden den nicht stört, wenn der Sohn so laut Fernseher hört oder die anderen 5 Mieter im Haus. Keine Ahnung, warum keiner was sagt
6 Antworten
Manchen ist es schlicht weg egal, was die Nachbarachaft so treibt. Oder die trauen sich halt nicht. Beschwerde bei deinem Vermieter ist schon der beste Weg. Sonntags sollte eigentlich auch Ruhe sein. Aber ob das Ordnungsamt da einschreitet, glaube ich nicht, wenn nach 22 Uhr Ruhe ist.
Ich geh mal davon aus, das die „sehr,sehr alten“ Eltern es nicht stört, da sie es sind die so laut fernsehen, weil sie halb taub sind. Natürlich darfst du Sonntags auch schon vor 22 Uhr die Polizei rufen( Allgemeinen Sonntagsruhe) wenn es dich nervt. Aber eventuell kommt man hier mit etwas Diplomatie weiter. Versuch doch mal mit den alten Leuten zu reden, ob dem wirklich so ist, und ob sie nicht über die Anschaffung einer Hörhilfe oder spezielle Medienkopfhörer für Schwerhörige nachzudenken. Wenn niemand im Haus sonst was sagt, scheint das schon so eine Art „Gewohnheitsrecht“ zu sein, und ist Ihnen vielleicht gar nicht so bewusst. Und am besten sollte ein Gespräch nicht gerade dann stattfinden wenn du völlig angenervt vor Ihrer Tür stehst. Wenn sie dann jeden Bitten und Argumenten stur gegenüber stehen, dann bleibt dir wirklich nur in solchen Situationen die Polizei zu rufen. Ich denke das macht spätestens nach zwei-drei mal nachhaltigen Eindruck. Ob es dem Hausfrieden dienlich ist, sei mal dahingestellt.
Dem Hausfrieden kann ich aber auch nicht dienlich sein, so laut Fernseher zu schauen...Ich denke, die sind mir jetzt eh feindlich gegenüber gestellt. Als ich eben die Treppen hochging hat der Opa die Tür aufgerissen und mich ganz blöd angeschaut. Ich hoffe nur so sehr, dass die Hausverwaltung was unternimmt. Wenn nicht, werde ich die Polizei rufen. Ich geh da nicht mehr runter, machen die Tür ja eh nicht auf.
Der Fernseher ist wieder sehr laut.>.<
Es kann sein, daß die "sehr, sehr alten Eltern" nichts mehr hören, deshalb vielleicht?
Rede mit den anderen Nachbarn darüber, das müßten die doch auch hören?
Das Ordnungsamt ist dafür nicht zuständig, eher die Polzei u. der Vermieter, bzw. die Hausverwaltung.
auch tagsüber muß der Fernseher auf Zimmerlautstärke sein.
Das würde ich auch nicht so einfach hinnehmen!
Wenn es wirklich derart extrem ist, kannst du die Polizei rufen, die nehmen sich dann den Nachbarn zur Brust...
ja, das wundert mich auch sehr. Es wohnen fast nur ältere Leute, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie alle so schwerhörig sind, dass sie das nicht mitkriegen>.< vor allem dir direkten NachbarnO.o Kann nicht sein, dass nur ich das höre, oder? Auch wenn die Geräusche nach oben hin lauter werden. Seit ich nach Hause gekommen bin, läuft der Fernseher. Ich glaube, sie haben es absichtlich lauter gemacht, die haben mich nämlich die Treppen hochgehen sehen,