Hilfe meine Tapete löst sich teilweise - was muss ich machen?
Ich wohne schon einige Jahre hier jetzt in der Wohnung (über 8 Jahre) und nun bröselt es wohl so langsam. Meine Rauhfasertapete löste sich jetzt im Schlafzimmer schon an einer kleinen Stelle. Nun weiß ich nicht, ob ich da jetzt einfach rüber streichen soll oder unbedingt neu drüber tapezieren muss. Streichen kann ich auch gut alleine, kann ich tapezieren auch alleine hinbekommen? Sag mir immer selbst ist die Frau. Ist auch eine Mietwohnung. Nur ich will es schon ordentlich haben und wenn ich mal ausziehe mir nicht nachsagen lassen, das ich nicht ordentlich hier gewohnt habe. Meistens müssen wir als Mieter nur die Wohnungen besenrein hinterlassen, weil er eh immer sanieren tut. Warum auch immer, das er so handhabt unser Vermieter. Aber mir gefällt diese Stelle auch nicht wirklich.
3 Antworten
@ drache2014
Entweder du klebt die Tapete mit Tapetenkleister fest oder nach der langen Zeit neu machen.
Tapezieren kannst du auch alleine. Aber wenn du seither nur gestrichen hast, dann wird es halt etwas länger dauern. Jeder fängt mal an, hast du niemand, der dir dabei helfen könnte?
Kommt darauf an, was für eine Tapete du haben willst. Ob sie Muster hat, wo du einen größeren Rapport hast (mehr Tapetenverschnitt) oder eine einfarbige, die keinen Rapport hat.
Es gibt auch Bücher und Anleitungen für Anfänger.
Oder hier:
Tapezieren kann jeder,es gibt auch Männer mit zwei linken Händen. :D
Wichtig ist,die Tapete etwas weichen lassen und sofort,nach dem ankleben auf Länge schneiden.Man braucht eine Tapezierschere,ein scharfes Küchenmesser,eine Tapetierbürste und haufenweise Lappen.
Den Tapeziertisch kann man im Baumarkt ausleihen.Den Tisch immer mit Lappen trocken machen,sonst gibts unschöne Flecken.
Wenn Tapete sich löst, ist in der Regel zu viel Feuchtigkeit im Spiel. In gut gelüfteten Räumen kostet es dich nämlich ordentlich Mühe eine Rauhfaser überhaupt von der Wand zu kriegen.