Hilfe! in Abo Falle getappt mit 16 was tun?
Ich habe vor ca. einem Monat im Internet nach Streaming Seiten gesucht die kostenlos sind und bin auf die Seite doflix.de gestoßen. Überall stand das es kostenlos ist usw. wenn man sich dort anmeldet. nach 2 Wochen kam dann ein Anruf und eine E-Mail (Habe meine Telefonnummer, und E-Mail angegeben alles andere sind falsche Angaben beispielsweise Adresse und Nachname gewesen) das ich 300 Euro bezahlen soll, weil sie den Account nach 3 Tagen zu einem Premium Abonnement gemacht haben. Ich hätte ja theoretisch ein Widerrufsrecht doch die Frist also zwei Wochen waren ja schon vorbei. Ich bin minderjährig und dürfte ja sowas auch noch nicht abschließen, denke ich. Das habe ich denen auch geschrieben und die meinten, dass ich indem ich die Nutzungsbedingungen akzeptiert habe, auch bestätigt habe, dass meine Eltern zugestimmt haben. Und ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt wieder rauskomme ohne den Betrag zu zahlen. Kann ich denn etwas tun?
7 Antworten
Hallo,
Ich hab mir mal die Seite angeschaut du kommst aus dieser Geschichte rechtlich nicht raus, da einen Vertrag abgeschlossen hast. Bei der Anmeldungen setzt man ein Häkchen bei der Nutzerbedingung und das man mit der Vertragslaufzeit einverstanden ist.
Also spätestens hier sollte man schalten und sich die nutzerbedingung mal anschauen.
Beim Thema Bezahlung steht :
Die Registrierung beginnt mit einer kostenfreien Testphase mit einer Dauer von 5 Tagen. Wenn Sie Ihr Abonnement innerhalb dieser Frist abbestellen, wird Ihr Account aus unserer Datenbank vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihr Abonnement während der kostenfreien Testphase nicht abbestellen, wird Ihr Account automatisch auf einen Premium-Account mit einer Laufzeit von einem Jahr umgestellt.
Wahrscheinlich steht über all Registrierung kostenlos was ja eigentlich auch stimmt.
Okay sorry hab mir das Impressum angeschaut.. brauchst nicht zahlen die haben keine Lizenzen für das Angebotene Zeug...
Du bist mit deinen 16 Jahren bedingt geschäftsfähig, aber ohne Zustimmung deiner Eltern kannst du keinen wirksames Abo abschliessen. Also sprich mit deinen Eltern und Beichte. Und Widerspruch zum Abo einlegen. Und wenn es im Kleingedruckten stand, lass ruhig die Mahnungen kommen - und diese ignorieren, erst reagieren, falls etwas schriftliches kommt, online musst du gar nix. Und künftig sehr genau lesen, WARUM du deine persönlichen Daten eingeben sollst....
Dankesehr habe nur richtig Angst bekommen als ich diesen Anruf erhalten habe und diese E-Mails..:/
Nein - wenn Du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, ist diese Frist auch nicht abgelaufen.
https://www.ra-plutte.de/verbraucherrecht-2014-das-neue-widerrufsrecht-im-ueberblick/
Desweiteren kommt hinzu, dass Du als Minderjährige derartige Verträge mit solchen Folgekosten überhaupt nicht abschließen kannst.
Also lasse Dir bitte von Deinen Eltern helfen.
Du bist 16 also nicht geschäftsfähig und musst auch nicht zahlen. Ruf da mal an
Hey, ich weiß nicht ob du das hier siehst aber mir ist das selbe auch passiert bei genau der Seite. Ich bin auch 16 und würde gerne wissen wie du das letztenendes gelöst hast habe nämlich ein wenig Angst gerade.