Hörzu Abo Falle?
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr, so blöd ich war einfach aus Spaß bei Aldi an einem Gewinnspiel dran teilgenommen, da ich mir dachte das man da sowieso nie wirklich was gewinnen kann. In dem Fall habe ich was "gewonnen" nämlich eine dämliche Zeitschrift, die ich nicht bestellt habe und für die sie von meinem Konto Geld abbuchen.
Bin offen gestanden ziemlich sauer, da ich versucht hatte mit den Leuten telefonisch in Kontakt zu treten und sie mich von vorne bis hinten vollkommen ver***acht haben. Ich weiss meine eigene Schuld. Das bestreite ich nicht.
Jednefalls möchte ich das Ganze nicht, da ich Studentin bin und kaum Geld habe mein Studium zu bezahlen und da muss ich auch noch für ein Abo zahlen was ich nicht bestellt habe.
Wie kann ich jetzt vorgehen? Kündigung schreiben an den Verlag, hatte ich im Internet meine ich gelesen.
Wäre wirklich dankbar für eine Antwort bin am verzweifeln, denn meine Dummheit war in dem Fall gigantisch uns möchte das so gerne wieder rückgängig machen.
4 Antworten
Unter "Widerrufsrecht bei Verträgen am Telefon" sind hier Deine Möglichkeiten erklärt - und sie stehen gut:
Leider kapiere ich nicht, wie es zu dem angeblichen Vertrag gekommen ist oder woher der Anbieter deine kontonummer hat. Falls du wirklich veräppelt wurdest, lies dir das hier durch.
https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/vertraege-reklamation/fernabsatzvertraege-34349
Du hast eine Adresse und eine Kundennummer von denen/bei denen - richtig?
Setz ein Kündigungsschreiben auf und schicke dies per Einschreiben per Post. Bitte darin um Bestätigung des Erhalts der Kündigung. Das sollte reichen.
Ach und bevor ich es vergesse diesen "Vertrag" hatte ich per Telefon abgeschlossen. Da lief nichts schriftlich
Ja - einen Vertrag kann man problemlos per Telefon zustandebringen! Aber eine Kündigung nicht.
Wenn Du willst, kann ich Dir ein entsprechendes Schreiben vorfertigen. Und dann setz eine Frist für die Kündigungsbestätigung. Wenn keine kommt, drohst Du im nächsten Schreiben mit einem Anwalt. Du musst nicht wirklich einen beauftragen - aber drohen musst Du!
Okay ja das mit der Kündigung mündlich ist mir klar. Danke für den Rat. 🙏
Aber jetzt mein Geld werde ich vermutlich nicht mehr wieder sehen? Oder? Zurückziehen kann ich es nicht mehr.
Nein, das kannst Du nicht. Du bist den Vertrag eingegangen. Leider.
Was Du tun kannst, ist jetzt fristgerecht kündigen, damit Du nicht in der Abofalle bleibst. Und das solltest Du auch auf jeden Fall tun!
Wenn du nichts unterschrieben hast, dann mache folgendes:
Eine Kündigung per Einschreiben, mit dem Hinweis das von deiner Seite kein Vertrag zustande kam, aber ersatzweise du eine Kündigung aussprichst.
Dann den Geldhahn zudrehen...also die Überweisungen stoppen.
Da solche Firmen in der Regel nicht legal vorgehen kommt bestimmt noch ein Warnbrief, aber dann auch nichts weiter...
Ich hatte schon da erste Mal eine Kündigung geschrieben und habe nichts erhalten. Weder Bestätigung noch was anderes. Habe jetzt gesehen das sie bei mir wieder fast 60 Euro abgebucht haben