Hellhörige Wohnung, Zimmer lärmdicht machen?
Hallo zusammen! ich wohne neu in einer WG und die Wände meines Zimmers sind sehr dünn. Mein Zimmmernachbar kann alles hören. Ich versuche natürlich leise zu sein aber will das ganze optimieren. Kennt jemand eine kostengünstige Variante um mein Zimmer "lärmdicht" zu machen? Es geht dabei vor allem um die eine Wand zu meinem Zimmernachbar an der sich auch meine Zimmertüre in den Gang befindet.
Zu beachten ist das es sich um eine Mietwohnung handelt, also müsste ich das ganze auch wieder entfernen können falls ich ausziehe...
3 Antworten
Der Schall kann auch über Boden oder Decke übertragen werden. Am Boden hilft ein hochfloriger Teppich ggf. auch nur lose für einen Teilbereich. Helfen könnte auch ein dekorativer Vorhang (möglichst schwer) vom Boden zur Decke im Idealfall wie beim Theater. Schallursachen (Bereich Arbeitsplatz, Bett, Musikboxen) direkt abschotten durch einen Paravent oder eine (flexible) Stellwand ggf. fahrbar. Schallwirksam ist einfach gesagt, je nach Frequenzbereich, was in der Oberfläche porig und eher schwer ist.
Um darüber Herr zu werden benötigst du Masse. Eine Schwerfolie könnte dich dabei unterstützen, wird jedoch zu teuer sein.
Natürlich kannst du auch Eierkartons an die Wände kleben um den Schall zu absorbieren, das Resultat wird wohl eher nicht befriedigend sein.
Du müsstest eine Dämmung an der Wand anbringen. Wenn es nicht gerade Schaumstoff wie im Tonstudio sein soll, gibt es auch lärmdämmende Tapeten.