Heizölzähler richtig ablesen?
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: meine Familie und die Nachbarn wohnen in einem ehemaligen Einfamilienhaus, welches in zwei Wohnungen aufgeteilt wurde. Wir haben einen gemeinsamen Heizöltank und haben vor, dort zwei Zähler anzubringen, damit wir den jeweiligen Heizölverbrauch ermitteln können. Jetzt sagt mir ein Kollege dass, es garnicht so einfach zum auszurechnen ist. Ich dachte man liest einfach den alten und den neuen Zählerstand ab und die Differenz ist halt der Verbrauch. Der Kollege sagt darauf hin, dass man das irgendwie mit dem heißen Wasser berechnen muss, die Menge die erwärmt wurde und die Menge die zurück geflossen ist, sowas in der Art. Jetzt ist meine Frage: stimmt das so? Oder ist es doch so einfach wie ich es sage? Wenn nicht- gibt es dann ein Programm wo ich alles eingeben könnte, wie zum Beispiel bei der Steuer Erklärung? Oder kann mir jemand einen Vorschlag machen wie man das gerecht aufteilt, denn die Wohnungen sind nicht gleich, wir haben eine größere Wohnung als die, die haben jedoch Bodenheizung und auch andere Faktoren müssen berücksichtigt werden.
1 Antwort
Du schreibst zu wenig Details, um halbwegs zuverlässig antworten zu können. Ich verstehe dich so, ihr habt zwei Ölbrenner-Kessel und jeder macht für sich die Heizung und auch das Warmwasser separat. Nur der Öltank ist gemeinsam.
Wenn das so ist, willst du einfach am Öltank zwei Zähler anbringen und für jede Kesselanlage deren Ölverbrauch messen. Deine Überlegung scheint mir unter den angenommenen Bedingungen korrekt und das Ablesen ist einfach so, wie du angenommen hast.
Dabei gibt es aber möglicherweise je nach Bauart der Brenner und der Leitungsführung zwischen Öltank und den beiden Brennern ein Problem. Manche Brenner haben zwei Ölleitungen, einen Vorlauf zum Brenner hin und einen Rücklauf von überschüssigem Öl, welches nicht verbraucht wurde, zurück in den Tank. Es genügt also in diesen Fällen nicht, einfach das ausfliessende Öl am Tank zu messen. In solchen Fällen muss der Ölzähler nahe oder in den Brenner eingebaut werden. Siehe Bild.
Sprich mit einem Heizungsinstallateur. Das beigefügte Bild kannst du dir mal ansehen, um die Möglichkeiten besser zu verstehen.
Quelle: http://www.braunmesstechnik.de/produkte/olzahler-von-braun-messtechnik/