Heizöl Verbrauch viel zu hoch!
Hallo Folgendes Problem was uns zum verzweifeln bringt. Wir wohnen seit dem 01.09.12 in einem Einfamilienhaus zur Miete. Im Haus wurde 2010 eine Neue Brötje SOB22c eingebaut. Nun haben wir Februar und kommen mit dem Tanken nicht mehr hinterher. Gestern habe ich die die Brötje warten lassen, angeblich alles Schick. Ich hatte gehofft das daher unser wahnsinnsverbrauch kommt. Seit dem 01.09. bis heute haben wir 3500 l Heizöl verbraucht!! Vor 22 Tagen wieder 500 l getankt. Dies ist bereits komplett durch. Die haustemperatur beträgt 18,5 grad also nix mit kuschelig warm trotz des Verbrauchs! Der Kundendienst sagt 2,5 l pro Stunde Laufzeit waren normal aber wir haben mal gerechnet Wir verheizen durchschnittlich knapp 600 Euro im Monat! Das kann doch nicht sein? Wir vermuten schon das das Nachbarhaus vielleicht mit an unserer Leitung liegt und mitversorgt wird. Kann man das testen oder ist das nicht möglich? Folgende Daten: Haus bj 1963 Bungalow mit Spitzdach, solide gebaut 2011 Dach neu gedämmt 2011 komplett neue Fenster im ganzen Haus 140 qm, 5 Zimmer, 14 Heizkörper im Haus, Das Haus ist nicht luftig Heizung wurde gestern gewartet und steht jetzt auf folgenden Werten: 32 W, 2 Stufe Kesseltemp: 54,6 c Außentemperatur 4,2 Komfortsollwert 20 c Reduziertsollwert 16 c Frostschutzsollwert 12 c Kennlinie Steilheit 1,9 Sommer Winter Heiz Grenze: 14 c
An einem Tag in 24 std läuft der Kessel 13 Stunden auf Stufe 1 Und 4 Stunden auf Stufe 2. Der Instalateur sagte wir müssen stufe 2 von Stufe 1 abziehen also liege der Kessel 9 Stunden pro Tag. Der Verbrauch laut brötje liegt bei 2,5 l pro Stunde. Bedeutet 22,5 l pro Tag! Das macht knapp 700 l pro monat!!!
Heizung startet morgens um 6,10 Uhr und schaltet sich 23 Uhr ab bzw Ruhezustand.
Warmwasser läuft nicht über den Kessel!!! Das geht extra!!! Uns wurde bei Einzug was von Sparsamkeit erzählt und jetzt gehen wir nur noch Für Heizöl arbeiten. Einen offenen Kamin mit dem wir zusätzlich das Wohnzimmer beheizen ist übrigens auch noch vorhanden. Kann uns jemand nen Tipp geben? Irgendwas stimmt hier doch nicht.
4 Antworten
Das ist ein gewaltiger Verbrauch. Falls ihr vermutet, dass noch einer mit dran hängt an eurer Heizung, dann schaltet sie doch einfach mal aus, macht euch den Kamin an und wartet, ob sich wer beschwert. In jedem Fall solltet ihr das dem Vermieter mitteilen und um Klärung bitten.
Der Vermieter wohnt weit weg und wir haben im Mietvertrag vereinbart das wir selber Heizöl kaufen, nur haben wir nicht mit der Menge gerechnet! Es ist ein freistehendes Haus und Leitungen gehen eigentlich nicht nach draußen.
Ihr solltet euch an euren Vermieter wenden, der ist doch auch für den Heizöleinkauf und Wartung zuständig!(Wohnt der zufällig nebenan?)Der verbrauch entsprich einem Mehrfamilienhaus.
Heizöl ist extra vereinbart. Zahlen wir selber an den versorger
Ist ein Reihenhaus oder einzelstehend? Gehen eventuel warme Rohre duch die Kellerwand nach draußen?
Steilheit runter auf 1,5