Heizkörper wird nur heiß, wenn anderer Heizkörper angeschaltet, Abhängigkeit?
Hallo Leute,
gibt es hier Heizungsexperten?
Folgendes Problem:
Ich bin im Sommer in eine neue Wohnung gezogen (Mietwohnung, ca. 12 Parteien im Haus mit Öl-Zentralheizung). Ab September/Oktober habe ich gelegentlich die Heizung angeschaltet, es wurde aber im Wohnzimmer nur bedingt warm, während im Badezimmer die Heizung einwandfrei funktionierte. Ich dachte, nun gut, im Bad ist die Wärme vorerst wichtiger, vielleicht würde es ja bei sinkender Außentemperatur funktionieren.
Als es dann in den letzten Wochen kühler wurde, bin ich skeptisch geworden. Manchmal ging die Heizung im Wohnzimmer anstandslos, wurde also ganz heiß, manchmal wieder nicht, obwohl immer auf 5 aufgedreht.
Habe allerlei ausprobiert: Entlüften, Thermostatventil gecheckt, beim Hausmeister nachgefragt ob die Zentralheizung Probleme macht... alles war OK.
Nun habe ich zufällig festgestellt, dass die Wohnzimmerheizung nur dann funktioniert, wenn der Heizkörper des Badezimmers mit heißem Wasser durchflossen wird, d.h. auch 2 oder 3 reicht meistens nicht, da dann ja der Thermostat dicht macht, wenn im Badezimmer die gewünschte Temp. erreicht ist.
Habe es mehrmals getestet: Wohnzimmer ist immer auf 5 gestellt. Sobald ich im Bad hochstelle, wird es im Wohnzimmer warm. Sobald ich im Bad runterstelle, wird der Heizkörper im Wohnzimmer wieder kalt. usw....
Das Bad wurde im Sommer vor meinem Einzug renoviert, also auch ein neuer Heizkörper installiert. Kann da irgendwas schief gelaufen sein? Mein Vermieter sagt nämlich, dass an den Heizungsrohren nichts verändert wurde und er sich das nicht erklären kann und es auch bei den Vormietern keine Beschwerden gab.
Hat jemand von euch ne Idee? Sorry für den langen Text, ist halt ne komplizierte Sache :-)
4 Antworten
Dann ist evt. am Badezimmerheizkörper ein falsches Ventil (wahrscheinlich am Unterteil) montiert worden bzw. ein Mischventil falsch eingestellt. Ggf. ist der Heizkörper auch mit einem fest eingebauten Venitl vesehen und für diese Konstellation ungeeignet.
Das ist ein Fall für einen Gewährleistungsanspruch an den Einbauer des Badezimmerheizkörpers...
Damit wird ggf. der Heizkreislauf "kurzgeschlossen" und Wasser durchströmt nicht mehr den HK im Wohnzimmer.
Das Ventil war falsch eingestellt. Nun geht es wieder!
Du hast eine Einrohrheizung. Das heißt das Wasser fließt von einem Heizkörper zum nächsten. Die HK sind also in Reihe geschaltet. Wenn ein Heizkörper (bad) keinen Bypass hat, kann das Wasser nicht am Bad HK vorbei und zum Wohnzimmer hk fließen. Sage das deinem Vermieter. Die Handwerker müssen einen Hahnblock MIT Bypass einbauen. Dann sollte alles normal laufen. Wenn du noch Fragen hast schreib...
ciao
So sehe ich das auch das da ein verkehrtes Ventil eingebaut wurde
diese Frage kann nur geklärt werden über dein Vermieter denn er hat dafür zu sorgen das deine Heizkörper funktionieren, denn der muss es in Auftrag geben
Hallo!
In einigen Fällen kann es passieren, dass diese Ventile stecken bleiben bzw. gangbar gemacht werden müssen. Es gibt auf Youtube einige Tutorials zu dem Thema, die du ausprobieren kannst, falls du wieder solche Probleme haben solltest.
Mein Vater ist Installateur in Wien, wenn du Hilfe brauchst, schreib eine kurze E-Mail: http://www.aura-installateur.at/