Haustür in der Küche einbauen, brauche ich Baugenehmigung?
Ich wollte so gern von der Küche nach draußen eine Tür. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung? Ich habe mir schon eine Tür ausgesucht bei einer Firma, da es eine Fachfirma für Fenster und Türen ist, machen die üblicherweise die notwendigen Anträge? Und noch was: war würde in etwa der Durchbruch kosten ( Außenwand). Also, die Tür kostet mit Einbau 3500€ ( Werbeangebot) aber da gehen die ja davon aus, das nur eine vorhandene Tür ersetzt werden muss. Was kostet es also in etwa, das notwendige Loch für die Tür im Mauerwerk zu erstellen? 1000€ oder mehr/ weniger? Da wo die Tür hinsoll ist jetzt ein Fenster. Das Fenster muss raus, Tür rein und natürlich so wieder hübsch gemacht werden. Wer ist Handwerker und kennt in etwa die Preise incl Genehmigung.
2 Antworten
Das kann dir hier keiner sagen, es kommt auf dein Mauerwerk etc an.
Baugenehmigung braucht du nicht.
Das lasse den Spezi mal ausrechnen und auch fertig machen ; alles in einer Hand ist für sie das beste !
Denn sonst brauchen sie mehrere Firmen - die nicht alle Zeitgerecht kommen können : Fenster + Mauerwerkentsorger [ inc. Abfuhr ], Sturz neu einbauen , Türelement einbauen , Laibungen verputzen , nach abtrocknen : vorarbeiten und Anstriche geben .
Das da unter dem Fenster Kabel oder Heizrohre sind ????
Genehmigung brauchen sie dabei nicht .