Hausschuhe in der Schule? Lehrerin wird verrückt!
Also. In unserer Schule haben wir kein striktes Straßenschuh-Verbot, jedoch gab es schon mal die Regel, dass man 1 € bezahlen muss, wenn man mit Straßenschuhen im Schulgebäude erwischt wird.
ICH finde diese Regel unsinnig. Die Idee, die Schule sauber zu halten, finde ich zwar nicht schlecht, doch wenn sich nicht einmal die Hälfte der Schule an diese Regel hält, wieso dann noch durchsetzen??
Wir sind in der 1. Klasse und unser Klassenvorstand will diese Regel bei uns durchführen, obwohl sonst alle anderen Klassen mit ihren Chucks, Ballerinas, etc. in die Schule stampfen! Wir protestierten natürlich gleich dagegen diese Regel einzuführen, als wir davon erfuhren, dass das alle anderen NICHT machen.
Wir fragten sogar, ob es okay wäre nur Ballerinas mit weißer Sohle NUR für die Schule zu benützen, doch dass stritt unsere Professorin plump ab und sagte nur, wir sollten uns schleunigst Hausschuhe besorgen!
Bis jetzt wurde schon ca. 10 € eingesammelt, weil immer noch viele Schüler unserer Klasse gegen diese Regel sind.
Gibt's da jetzt irgendwelche Maßnahmen, die wir setzen könnten um die Straßenschuhe wieder benützen zu dürfen?
Ist unserer Professorin genehmigt, solche Regeln einzuführen, obwohl es nicht im Schulgesetz steht?
Was hält ihr von dieser "Hausschuh-Pflicht" ?
Danke für eure Antworten im Voraus ;)
2 Antworten
In Österreich ist das in vielen Schulen üblich, dass Hausschuhe getragen werden müssen bzw. die Straßenschuhe ausgezogen werden müssen. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass man die Schule - besonders im Winter - rein und trocken halten will :-)
Also erst mal: Hausschuhe in der Schule sind generell eigendlich keine schlechte Idee, dann schwitzt man nicht in den anderen vor sich hin (das finde ich persönlich äußerst ekelhaft). Aber, dass ihr keine Ballerinas verwenden dürft ist schon etwas hart. Redet doch nochmal mit ihr und sagt, dass diese großen Puschelteile wohl auch eher ungeeignet sind, da haut es einen ja mal richtig schnell auf die Schnauze.