Hauskauf?

4 Antworten

Haus kaufen und die Küche ist gratis! Alles andere wäre Blödsinn. Du kaufst ja auch nicht das Haus und zahlst den Zaun oder das carport extra.

beamer05  17.08.2020, 11:44

Auch wenn die Küche "gratis" wäre, ist es beim Kauf sinnvoll, dieser einen Preis zuzuordnen, weil für den VK keinerlei Nachteil, für den Käufer aber weniger Grunderwerbssteuer!

Maumausilein 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 11:48

ich denke, das sind zweierlei Dinge die du hier ansprichst. Ja, die Küche total aus den Kauf rausnehmen (wenn es der Verkäufer mitmacht) Ist es okay, dann wäre die Küche ein Geschenk!

Normalerweise Verhandlungssache. Denke jedoch heutzutage ist die Küche zusätzlich zu bezahlen.

Günstig wäre es aber grundsätzlich die Küche herausrechnen zu lassen, um niedrigere Grunderwerbssteuern zu zahlen .

beamer05  17.08.2020, 11:41

sorry, falscher thread

Maumausilein 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 11:41

Betrifft das nur die Grunderwerbssteuer oder auch die Grundsteuer?

beamer05  17.08.2020, 11:43
@Maumausilein

nur die Grunderwerbssteuer.

Die Grundsteuer interessiert sich nicht für Einbauten...

Huflattich  17.08.2020, 11:46
@Maumausilein

Grunderwerbssteuer - die Grundsteuer kommt 2025 und wird je nach Lage und der Größe neu festgelegt da bin ich eh mal gespannt wie man da abgezogen wird....

Huflattich  17.08.2020, 11:56
@beamer05

Recht hast Du - sorry - meinte natürlich die dann neu festgesetzte Grundsteuer ;o)

Im Idealfall wird das Inventar, wie zum Beispiel eine Einbauküche, im Vertrag separiert bzw. dafür ein extra Kaufvertrag gemacht. Somit sinkt der Wert der Immobilie und man zahlt weniger Notarkosten, Grunderwerbssteuer und Maklercourtage da man diese dann nur auf den wirklichen Immobilienwert zahlt und nicht auch auf das Inventar.

Kommt bisschen auf die Strategie an

bei jungen Paare/Studenten/generell jungen Leuten (die ja meist glücklich über die Einrichtung sind) könnte man sagen die Küche gibt es für so und soviel dazu.

bei allen anderen würde ich sie im Preis mit einrechnen, dann müssen diese sie nämlich im Falle des nichtwollens entsorgen, andernfalls kann man natürlich auch einfach sprechen und eine Einigung finden.