Haushaltsvergiftung, was gibt es für fast tödliche Gifte im Haushalt?
Hi Leute!
ich schreibe gerade an einer Geschichte. Es geht um eine Art Krimi. Eine Familie ist umgezogen, der Vater hat eine neue Frau nach dem die Vorige verstorben ist, hat aus erste Ehe aber noch eine Tochter (zwischen 16-18) und einen Sohn der nur wenig älter ist. Er ist Polizist in einer Sondereinheit die besonders harte Fälle bearbeitet und ist darin sehr erfolgreich.
Auf jedenfall kommt es zu einer Mordreihe die unaufklärlich scheint. Seine Frau ist es und vergiftet nebenbei noch die Tochter, da sie Stück für Stück drauf kommt. Sie soll ein Hausmittel benutzen, was die Tochter nur langsam schwächt, nur fast tötet nach einer regelmäßigen „Einnahme“und Nasenbluten oder sowas verursacht(für das Drama). Ich dachte da an Rattengift bin mir aber nicht sicher. Aber ist es zu typisch? Ich wollte nach Quellen fragen wo solche Gifte genannt werden und wie oft die Stiefmutter es ihr verabreichen müsste, in welchen Mengen und so weil es sehr detailreich sein soll und nicht unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir auch Bücher/Literatur nennen wo solch eine Art Geschichte schon verwendet wurde, damit ich weiß wie man sowas schreibt, beschreibt.
Bitte ehrlich drauf antworten!
Keine sinnlosen Antworten. Ich meine es ernst und möchte eine spannende und schlüssige Geschichte schreiben!
Wäre super lieb wenn ich ein paar Quellen kriegen könnte als Inspiration!
5 Antworten
Ich denke, Frostschutzmittel, beigemischt ins Essen, dürfte optimal sein. Darin ist Ethylenglukol enthalten. Dadurch stirbt man langsam. Es kommen erste Ausfallerscheinungen (allerdings kein Nasenbluten) und dann irgendwann Organversagen. Der Mord ist schwer nachweisbar. Ich habe dazu einen Bericht gefunden: https://sbgv1.orf.at/stories/368757
Empfehlen kann ich dir die Forensik-Reihe "Medical Detectives", die immer nachts bei Vox gezeigt wird, aber auch auf DVD erhältlich ist. Dort war genau solch ein Fall einer Ethylenglukolvergiftung über beigemischtes Frostschutzmittel. Auch andere ähnliche Fälle sind dort zu sehen.
Hier steht noch ganz viel dazu: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ethylene_glycol_poisoning
Erbrechen scheint ebenfalls ein Symptom zu sein. Könnte man statt Nasenbluten nehmen.
Ich weiß jetzt ob ich damit jetzt richtig liege
Rattengift
düngermittel es kommt aber drauf an welchen dünger man nimmt
unkrautvernichter
http://www.epi-gen.de/themen/oekologie/monsanto-wie-giftig-ist-roundup-fuer-menschen
frostschutzmittel
du könntest auch schreiben das sie einen garten haben wo engelstrompete wachsen
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/engelstrompete.htm
einen garten würde die möglichkeit erweitern was tötlich wäre
OMG vielen lieben Dank für diese zahlreichen Quellen und Ideen!
ich bin total dankebar!!!!
freut mich hab mich aber bei der angabe beim dünger vertan suche gerade die seite wieder
Ricin. Das sind Bohnen. Habe ich aus Breaking Bad. Zwar gibt es keine Nasenbluten aber dafür eine Art Grippe und außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass man es nachweist. Man wird davon ausgehen, dass sie an einer schweren Grippe gestorben ist.
Vielen lieben Dank!
aber nach klischee hätte ich gern ein happy end. Also wo der Vater noch rechtzeitig drauf kommt und die Tochter gerettet wird. Sie soll eigentlich nicht sterben.
Das passt. Zumindest wenn, dass alles in 2 Tagen passieren soll. Vielleicht findet er ein paar dieser Bohnen rechtzeitig. Man kann den Gift schnell heilen. Es ist nur ein bisschen schwer es herausfinden
Na dann kommt es schon mal oben auf meine Liste der möglichen Varianten!! Super cool!
Schon mal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Wobei halt 2 Tage ziemlich knapp ist.... ^^
es sollen ja einige Köpfe rollen bevor es zur Auflösen des Rätsels kommt
Kein Problem. Ich wäre dir echt sehr dankbar, wenn ich dein Krimi lesen darf, wenn du fertig bist. Bitte schreib mir über Gutefrage, falls es soweit ist. Es klingt ziemlich spannend
Echt?
Wenn ich dran denke mach ich es aber es soll nur für eine Sammlung eine Art Kurzgeschichte werden.
Aber ich werde vorher noch eine Menge recherchieren!
Thallium tötet sehr langsam. Lass es der guten Frauen, der Tochter langsam ins essen mischen. Wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert wird, kommt sie ihre Tochter besuchen und bringt ihr stets etwas zu naschen mit um sie weiter, noch im sterbe bett mit Gift zu füttern. Darauf würden Ärzte in den wenigsten fällen kommen und es würde den zweck erfüllen. Zudem ist es einfach so Diabolisch ^^
Und wie kann die Stiefmutter an das Mittel kommen?
Ich kann dir jetzt nicht das Buch zu ende schreiben xD
Die Symptome kannst du hier nachlesen: https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/thalliumvergiftung/12895
Die Leser sollten durch viele der Symptome erschrocken sein. Alleine die Brech Anfälle und der Haarausfall, ein sehr festigendes Merkmal.
An das Mittel kann man über viele Wege kommen, durch einfaches Rattengift, oder einen Chemiker der von ihr Emotional benutzt wird, auch auf illegalen Pfaden ist es möglich die reine form dieser Substanz zu erhalten.
Danke für den link! Und allgemein vielen lieben Dank!
Kein Problem :)
Was zeigt das Gift so für Symptome? Kann es zum Bluten aus der Nase komme aufgrund von Kreislaufproblemen, Herzfrequenzproblemen oder durch Gerinngungshemmende Stoffe?
Manche sprühen gehe Bettmilben permethrin oder pyrethrum ins Bett. Oder verteilen es mit foggern. Auch nicjt ohne
Danke für deine Antwort!