Schwarze Witwe halten.
Da ich sehr fasziniert von Reptilien und Arachniden bin habe ich mir überlegt eine schwarze Witwe zuzulegen. Ich besitze bereits eine Rote Regenbogenboa und der Umgang mit solchen Tieren macht mir großen Spaß. Allerdings würde ich gerne wissen unter welchen Umständen das Halten einer SW eigentlich legal ist? Ein guter Freund von mir,der einige Spinnen hat versicherte mir,dass es sehr schwer ist ein solches Tier legal in Deutschland zu halten. Er meinte ich bräuchte ein Zimmer ohne Fenster,welches dauerhaft abgeschlossen sein muss,das Terrarium muss auch mit einem Schloss verschlossen sein und so gestellt werden,dass es nicht leicht beschädigt werden kann. Außerdem bräuchte ich permanent ein Gegengift zu Hause. Stimmt das?
8 Antworten
Ich habe mal meinen onkel gefragt ( Er ist Polizist)
Er meinte es ist legal wenn der Glaskasten von einem Speziellen Statlichen Untersuchungsgeschäft untersucht wird ob er auch fest und so gut wie unzerstörbar ist.
Dann muss die Spinne in einem Raum sein wo kein andere Mensch oder Tier zugang hat bis auf der besitzer alles ander ist verboten!!
Das Zimmer muss Fensterlos sein so abgedichtet sein dass nicht mal eine Spinne einen durchgang findet und muss immer abgesperrt sein ausser der besitzer geht rein!!!
Inssbesondere muss das errarium mit 2 Schlössern verschlossen sein und in jedem Raum deiner Wohnung oder deines Hauses oder deiner Brücke .-D muss mindestens eine Flasche Gegengift stehen
Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen Viel Spaß noch in deiner Zukkunft Mfg Onestyla
Für die Haltung solcher Tiere brauchst du eine Genehmigung, die nur unter strengen Auflagen erteilt wird. Genaueres darüber musst du bei deiner Gemeinde erfragen.
Ja soweit ich weis stimmt das alles, das gesetz hierführ ist sehr streng. Die frage hatt sich für mich so angehört als ob du wüsstest wo du sie kaufen könntest der halter kann dir bestimmt alles noch viel genauer erklären
- Ein Gegengift im Haus ist ein absolutes Muss bei einer solchen Spinne!
- Ist es ziemlich irrsinnig eine der giftigsten Spinnen überhaupt zu halten, zumal das Füttern etwas schwierig werden könnte. Andererseits zum Beispiel eine Vogelspinne hält man weil eine so große Spinne etwas besonderes ist, aber bei einer Spinne die du aufgrund von ihrer Größe eh so gut wie nie zu Gesicht bekommst, lohnt sich der Aufwand und das Risiko einfach nicht. Es gibt Tausende kleine Spinnenarten, welche nicht so gefährlich sind. Bitte nehm doch eine von diesen.
Wozu hält man solche Tiere in der Wohnung? Faszination? In der Natur sind sie doch viel interessanter!
Ich bin der Meinung, dass solche Tiere in ihre natürliche Umgebung gehören, oder willst Du Deine Leben in einem Glaskasten ohne Licht verbringen?
nachzuchten kennen die Natur nicht. zudem muss man auch erstmal die möglichkeit haben die in der natur zu finden.