Hausdurchsuchung wegen Falschgeld! Bitte um Hilfe
Moin,
ich stecke ziemlich in der Klemme ... Gestern Morgen ist die Polizei bei mir einmarschiert, mit einem Durchsuchungsbefehl.
Grund: Ich hätte Falschgeld bewusst in Umlauf gebracht.
Ich hab bei 3 verschiedenen Personen Spiele für die PS 4 gekauft (ebay Kleinanzeigen). Ich habe mit 50ern und 10ern bezahlt je nach dem wie teuer das Spiel/e war. Die 50er sind anscheinend nicht echt gewesen . Ich habe keinen blassen Schimmer woher die gekommen sein könnten und ich habe auch nicht gemerkt das es gefälschte sind , auf Wasserzeichen oder sonstiges habe ich nicht geachtet (wer tut das schon).
Das dies kein Kaverliersdelikt ist ist wohl klar ... Ich bin auch kein Unschuldslamm , vor einigen Jahren hatte ich die eine oder andere Anzeige am Hals wegen zündelei oder schwarzfahren, aber seit ein paar Jahren habe ich mir nichts mehr zu Schulden kommen lassen.
Ich habe schon versucht zurück zu denken wo das Geld herkommen kann. Ich habe keine Ahnung ich habe von verschiedenen Personen immer mal wieder Geld bekommen auch von Kleinanzeigen aber eigendlich nie mehr als 150 euro und ich soll angeblich 250 euro falsches Geld ausgegeben haben.
Was kann ich jetzt am besten tun ?? Einen Anwalt suchen ? Wie finde ich einen guten? Ich bin Rechtsschutzversichert allerdings erst seit etwas über 1 Jahr . Kann ich einen Anwalt fordern ?
Ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht was ich tun soll. Ich bin für jede hilfreiche Antwort sher dankbar. Antworten wie : " Lass die Seife nicht fallen" könnt ihr euch bitte sparen.
mfg
8 Antworten
Besorge dir eine Anwalt, denn wirst du vermutlich gut brauchen, sag immer die Wahrheit, dann wird alles gut ausgehen
Die Durchsuchung hat wohl keine Beweise gegen dich erbracht. Soweit so gut! Jetzt warte mal ab, ob überhaupt weiter ermittelt wird. Da es sich bei Geldfälschung um ein Verbrechen handelt! bekommst du eh einen Pflichtverteidiger vom Gericht gestellt. Aber bei "nur" 3 Scheinen sehe ich da keine Gefahr.
bei einer Strafsache sollteste als Erstes deinen Rechtsschutz anfragen ob sie Anwalt bezahlen denn da weigern sich einige Versicherer. Wegen der Blüten würd ich mir keine großen Sorgen machen denn du hast sie unbewusst in Umlauf gebracht und weisst nicht genau woher die sind. Dann gibste bei Vernehmung entsprechende Personen die in Frage kommen an und das war es auch schon.
Rechtsschutz schließt Vorsatz aus und Vorsatz wird beim Rechtsschutz bei Strafsachen grundsätzlich erstmal vermutet.
zum Beispiel
wenn dir Gericht Fahrlässigkeit mit Umgang von Geld nachweist kann das teuer für dich werden
http://www.rechtsschutz.org/rechtsschutz-faq/strafrecht
Bei Fahrlässigkeit leistet die Rechtsschutzversicherung
Wer im strafrechtlichen Bereich eines fahrlässigen Vergehens beschuldigt wird, kann damit rechnen, von seiner Rechtsschutzversicherung finanziell unterstützt zu werden. Dabei werden in vielen Fällen sogar Strafkautionen gestellt, die jedoch nur als zinslose Darlehen ausgegeben sind. Dies kann unter anderem dann sehr hilfreich sein, wenn man im Ausland in Haft genommen wird und nur durch eine entsprechende Zahlung wieder freikommen kann. Sollte sich bei einer Anklage wegen Fahrlässigkeit nachträglich eine Verurteilung wegen Vorsatz ergeben, wird der Versicherungsschutz zurückgezogen und man muss alle bisherigen Leistungen an die Rechtsschutzversicherung zurückzahlen.
.. ruf deine rechtsschutzversicherung an
die kennen deinen vertrag und können ggf einen anwalt benennen
Ruf am Besten bei deiner Rechtsschutzversicherung an. Die empfehlen dir auch einen Anwalt.
@newcomer
na klar, zum Beispiel die Dame in der ALDI-Kasse, die dort im 400-EURO-Job stundenweise beschäftigt ist..