Hausdurchsuchung wegen Chatverlauf?
Hallo ,
gestern stand die Polizei ganz plötzlich vor meiner haustür und hatte ein beschluss zum durchsuchen von meinem zimmer die begründung war das ich 2016 von einem aus meiner ehemaligen stufe etwas gekauft hätte also cannabis und dessen handy die beamten auf mich gelenkt haben.. daraufhin wollten die beamten mein zimmer sehen welches ich natürlich kooperativ gezeigt habe, außerdem hatte ich zu meinem pech ein wenig (0.8) gras noch zuhause und zusätlich auf einer bauunterlage. Außer dem Gras und paar (20-30) benutzte tüten aus meinem konsum haben die beamten nichts gefunden. Auf die frage wieso ich beschuldigt werde sagten die beamten wegen besitz und erwerb. Meine Frage ist nun ob das Konsequenzen auf mich hat damals war ich 18 Jahre alt heute 21und auf meinem Führungszeugnuis erwähnt wird. dies ist mein erstkontakt mit der polizei und ich war geschockt da ich wirklich nur konsumiere und immer nur für mich etwas geholt habe nie damit gehandelt und abgegeben habe. Kann es sein das es auswirkungen auf mein führerschein gibt? Denken die Beamten etwa das ich ein Dealer wäre (wegen den benutzten tütchen über die monate)? da ich nur konsument in und außerdem student mit nebenjob und im erstkontakt denke ich das mir nicht viel passieren wird jedoch haben die beamten mein handy auch einkassiert aus den verläufen würden diese merken das ich nur konsument bin. Sollte ich mir sorgaen machen das es irgendwelche auswirkungen auf mich gibt? Finde es auch krass das die zu einem endkonsumenten nachhause kommen nach so einer zeit... bitte gebt mir tipps. ich bin wirklich nur konsument und habe angst das ich schwierigkeiten kriege.
6 Antworten
Ich bekomme direkt Hirnsausen, wenn ich einen Text von jemandem lesen muss, der Abitur hat und studiert, und in der Lage ist, 42 Rechtschreibfehler in seinem Text unterzubringen.
Niemand hier weiß, ob ein Staatsanwalt dies anklagt. Niemand hier weiß, wie ein Richter dies beurteilt. Dem Richter, der den Durchsuchungsbeschluss unterschrieben hat, war die Beweislage wohl dicht genug. Jetzt wurden auch noch Drogen gefunden, was die Durchsuchung im nachhinein rechtfertigt. Meine Einschätzung ist, dass du mit einer Anklage rechnen solltest. Selbstverständlich hat das auch Auswirkungen auf deinen Führerschein.
Ob eine Verurteilung in deinem Führungszeugnis auftaucht, wodurch du weitere Schwierigkeiten zu erwarten hättest, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. ob du schon eine Eintragung im BZR hast.
Jedenfalls kommt Jugendstrafrecht für dich nicht mehr in Frage.
Lass dir das eine Lehre sein und wähle keine Partei mehr, die sich für eine falsche Drogenpolitik einsetzt. Ansonsten musst du jetzt erst einmal abwarten. Möglicherweise wird gar kein Verfahren gegen dich eröffnet, bzw. dieses sofort wieder wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Offensichtlich war da ein Staatsanwalt nicht ausgelastet.
Weils sie`s können. Könnte ja sein, dass du mehr damit zu schaffen hast. Ermitteln müssen sie eben, viel rumkommen wird dabei nicht.
ich hoffe es war ja auch kooperativ hab alles rausgerückt usw
Denken die Beamten etwa das ich ein Dealer wäre?
"Besitz und Erwerb" ist nicht "Handel".
leider steht hier nur paragraph 29 und der wird weit ausglegt das haben die beamten lediglich zu mir gesagt das st meine angst das es nicht nur deswegen ist
da gibts ne Verwarnung oder Veruteilung nach Jugendstrafrecht, Sozialstunden oder dergleichen. Das kommt nicht ins Führungszeugnis. Falls nach Erwachsenenrecht geuteilt wird, gibts ne Geldstrafe, zu 99% unter 90 Tagessätzen. Kommt auch nicht ins Führungszeugnis. Negative auswirkungen kann es auf den Führerschein oder Führerscheinerwerb habne.
Anders wär es, wenn man dir Handel in größerem Umfang nachweisen könnte, dann käme eine Haftstrafe in Frage, das kommt dann ins Führungszeugnis.
Kommt auch nicht ins Führungszeugnis
Richtig, wenn im BZR noch keine Eintragung vorhanden ist.
hm ja meinem führerschein geht es an den kragen obwohl ich ihn damals nicht hatte weswegen die beamten angeblich ermitteln. blöd ist nur das ich jetzt eine kleinigkeit und benutzte tüten da hatte
Wenn du massnewhaft benutzte Tüten aufbewahrst bist du selber schuld. Wolltest du die auskratzen? Oder das Papier rauchen zur Not? das lohnt sich nicht...
ja aber wenn man zuhause wohnt ist es schwer diese zu entsorgen beziehungswese ich hatte diese schongenommen zum wegschmeißen und zusammen getan... ich hoffe diese kleinigkeit bricht mir nicht das genick... und ja bin selbst schuld hötte die wegwerfen sollen
Schwer zu entsorgen? Dein Ernst? Wie wärs mit Aschenbecher/Mülltüte/Hausmülltonne?
ja aber nicht bei wachamen eltern komplizierte situation... denkst du diese leeren tütchen brechn mir das genick? sind ja schließlich echt nur konsumuntensilien von paar wochen..
Schaffst du es nicht, deinen Müll rauszubringen, so dass deine Eltern das machen müssen? Deshalb sammelst du Müll in deinem Zimmer? Oder druchsuchen deine Elten die Mülltonnen vor dem Haus? Dann werf deinen Müll halt in einen Papierkorb an der nächsten Ecke. Schwer zu enttsorgen.. pfff...
So viel Aufwand wegen bisschen Gras? - made by RTL2.
In Bayern ist sowas nicht ausgeschlossen.
war auch meine meinung ich habe nix verbrochen sondern nur bisschen was geraucht nie etwas anderes damit gemacht deswegen
Du solltest ein Buch schreiben, auch die BILD lebt ganz gut von solchen Fake-Storys.
Ich hoffe es auch das es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird aber wieso durschuschen die mein zimmer nach 2 Jahren?