Hausbau nicht fertig und kein Geld mehr, was nun?
Also wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Jedoch ist der Bauherr pleite und wir hatten im schon das ganze Geld für die Ferigstellun der Terasse, Schalosien und Außenverputzung gegeben. Jetzt haben wir kein Geld mehr und können das Haus nicht fertig stellen die Käufer der anderen Hälfte haben das Haus nocht nicht ganz abbezahlt und haben aus eigener Tasche eine neue Baufirma beauftragt für ihre Hälfte. Nun ist meine Frage kann ich jetzt noch ein Kredit aufnehmen von ca.30 000 oder geht das wegen dem Kredit für das Haus nicht und welche juristischen Schritte kann ich gegen den Bauherren unternehmen ich habe nähmlich Schlüsselfertig gekauft und nun ist das Haus nicht fertig und mein Geld weg. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
2 Antworten
Du kannst versuchen den Kredit bei Deiner Bank aufzustocken, kommt natürlich auf die höhe des Beleihungswertes an, somit auch wieviel an Eigenkapital dass Du drin hast. Wenn die Bank nicht will kannst Du eine Umschuldung in betracht ziehen zu einer Bank die es macht. Andere Variante wäre ein Verbraucherkredit zusätzlich aufzunehmen, das wird natürlich teuer, zumal Deine Bonität jetzt gesunken ist.
Du solltest falls irgendwie möglich mit dem Bauherrn reden. Falls das Insolvenzverfahren noch nicht läuft, versuch ihn dazu zu bringen das fertigzustellen. Wenn Du Deinen Anspruch im Insolvenzverfahren stellen musst, verlierst Du so ziemlich das ganze Geld, viel wird da nicht mehr rauskommen.
Bei dem Betrag gehe zu einem Anwalt - schnell, damit ihr wenigsten euren Anspruch beim Insolvenzverwalter der Firma anmelden könnt - vielleicht gibt es wenigstens ein bischen davon zurück! Tut mir leid, dass ihr so hängen gelassen werdet. Wegen eines neuen Kredites kannst du nur bei der Bank nachfragen.