Hat man ein Recht darauf von der Schule informiert zu werden, wenn das Kind unentschuldigt fehlt?
In der Grundschulzeit unserer Tochter hatten wir die Sicherheit, dass wir bei einem unentschuldigten Fehlen gleich morgens informiert worden wären, in der weiterführenden Schule ist das nicht mehr der Fall.
5 Antworten
Ein Recht darauf gibt es glaube ich nicht. Aber man könnte bestimmt mit dem Klassenleiter eine Lösung finden, z.B. dass wenn das Kind nicht morgends durch die Eltern entschuldigt wurde, ein Anruf folgt. Am Ende erfährt man es ja doch über das Zeugnis.
In großen Schulen kann die Sekretärin nicht jedesmal anrufen, wenn ein Kind nicht entschuldigt worden ist. Es ist Pflicht der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihr Kind die Schule regelmäßig besucht. Dass es schwänzt, fällt dann auf, wenn das Kind wieder in der Schule erscheint und keine Entschuldigung mitbringt. dann haken die Lehrer auch nach. Wenn ein Kind länger fehlt, ist es auch Pflicht der Eltern, die Schule darüber zu benachrichtigen, am besten mit ärztlichem Attest. Wenn man als Eltern die Schule jedesmal anruft, wenn das Kind fehlt, wird das von den Lehrern dankbar vermerkt. Wenn man als Eltern den Verdacht hat, dass das Kind schwänzt, sollte man die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer um einen Rückruf bitten.
Wenn es öfter vorkommt wird Dich die Schule mit Sicherheit informieren. Ist es einamlig wird bei höhern Schulen bei Jugendliche gerne darüber weggesehen die Eltern zu unterichten.
Ich kenne das eigentlich so, dass die Sekretärin dann Zuhause anruft, und nachfragt, wo das Kind denn bleibt (wegen Versicherung). Eigentlich müssten sie also angerufen werden. Da würde ich mal nachfragen. Wenn das Kind dann volljährig ist, gilt das natürlich nicht mehr =)
Bei uns auch nicht. Bei einer großen Schule, wäre die Sekretärin dann den ganzen Morgen mit Anrufen beschäftigt, nur weil die Eltern zu faul waren, um Bescheid zu sagen.
Ich habe ja auch nur meine Erfahrung von einer kleinen Schule berichtet und keinen Ansprich darauf erhoben, dass dies für alle gilt. Allerdings kenne ich große Schulen immer nur mit mehreren Sekretärinnen, was da Ganze ausgeglichen hätte.
man ruft ja nicht morgends in der schule an und sagt der und der kann heute nicht zur schule kommen,man wird drauf hingewiesen,wenn man dem kind keine entschuldigung mitgibt,wenn es wieder zur schule geht.
bei 1000 schülern kann sowas aber schwer werden,ich kenne es so,dass man sich nach 3 tagen melden muss und wenn man wieder da ist zusätzlich eine entschuldigung mitnehmen muss und wenn man nur 1 tag gefehlt hat einfach eine entschuldigung mitbringen muss,wenn man wieder da ist
Doch. Genauso sollte es sein. Als Elternteil ruft man morgends in der Schule an und sagt Bescheid, dass das Kind krank, oder was auch immer, ist. So ist das bei uns an der Schule vereinbart. Leider halten sich aber viele Eltern nicht daran.
genauso kenne ich das von Schulen im Sek 1-Bereich auch
bei uns ist das nicht so.