Findet ihr als Beamtenanwärter die Huk- Coburg oder die Debeka besser? Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden?
Hallo! Ich befinde mich in einer Ausbildung als Justizfachwirtanwärterin und damit als Beamtenanwärter. Hierfür würde ich mich nun gerne privat versichern. Ich habe von beiden oben genannten Versicherungen ein Angebot bekommen, was sich preislich und von den Leistungen kaum unterscheidet. Daher würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so mit beiden habt? Welche der Versicherungen würdet ihr mir empfehlen?
6 Antworten
Wenn du ausschließlich die beiden Gesellschaften haben möchtest, dann nehme die Debeka für deine Krankenversicherung. Alles andere würde ich aber nicht bei der Debeka abschließen, da sie mega teuer sind... außer in der KV halt. Allerdings bezweifle ich sehr sehr stark, dass sowohl Leistungen, als auch Beiträge identisch sind. Bei der Debeka sollte man nach Leistungen für die Bereiche Logopädie und Ergotherapie fragen ( sind nämlich in einigen Tarifen gar nicht versichert, was ich absolut schlimm finde! ).
Nenne mir die Tarifnamen der jeweiligen Gesellschaft und ich schau kurz rein.
Lasse dir mal ein Angebot von der DBV machen, dann hast du bessere Leistungen!
Und bei einer PKV kommt es weniger auf den Beitrag an, aber umso mehr auf die Leistung.
Empfehlen würde ich keine von den beiden genannten!
Ich arbeite nicht im Bereich der Beamten, kann Dir aber sagen das du so nicht an die Sache herangehen solltest. Zur Auswahl der richtigen Krankenversicherung gehört mehr als nur ein Name der Versicherung. Da gehören Dinge zum Leistungsumfang von denen Du noch nie gehört hast und die dennoch wichtig sein können.
Meine Bitte an Dich (damit Du keinen "Schiffbruch" erleidest):
Such Dir einen unabhängigen Berater der sich in Sachen PKV und Beihilfe auskennt. Der erstellt Dir dann, als guter Makler (z.B.) eine Übersicht der verfügbaren Tarife und erklärt Dir worauf es ankommt oder ankommen könnte. Damit bist Du dann gut informiert und kannst eine Entscheidung treffen die sich ggf. auf den Rest deines Lebens auswirkt.
Ggf. ist einer der von Dir genannten Versicherungen für Dich gut, vielleicht aber auch nicht. Du solltest das nicht dem Zufall überlassen!
Meine Empfehlung: https://info-beihilfe.de/pkv-beamtenanwaerter/
Dort werden alle Tarife sorgfältig verglichen.
Viel Erfolg!
Wieso nur diese beiden ? Und nach welchen Kriterien hast Du diese beiden Anbieter ausgesucht ?
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Und - die Suche nach einem passenden PKV-Tarif ist definitiv Nichts zum Selberherumwurschteln.
Und wichtig, nicht nur auf den Beitrag als Anwärter gucken, auch mal auf den späteren Volltarif schauen.
Das ist so nicht pauschal zu beantworten. Lass dir doch von beidem Gesellschaften Angebote unterbreiten und entscheide dich dann für das für dich persönlich bessere:)