Hat ein Bankangestellter Einsicht auf Konten einer anderen Bank?
Ein Bekannter fängt in unserer Bank zu arbeiten an auf dem wir mehrere Konten haben. (Geschäftskonten ect.) Wir haben aber noch zwei Konten auf einer anderen Bank und dort liegt ein Vermögen wo wir nicht wollen das er weis wie hoch das ist. (Erbe/Immobilienverkauf) Warum wir auf 2 Banken sind spielt ja jetzt keine Rolle. Mich würde nur intetessieren ob er ohne meine Erlaubnis Auskünfte über das Konto bekommt wo er nicht arbeitet. Es handelt sich hierbei um Raiffeisen und Hypobank!!
5 Antworten
Er hat keinen Zugriff auf die Kontostände bei anderen Banken - wenn er sich diese dennoch beschaffen würde (Motto: "man kennt sich und man hilft sich"), wäre das ggf. eine Straftat aber zumindest eine Ordnungswidrigkeit wegen Verstosses gegen das Datenschutzgesetz.
Legal keinesfalls - es gibt manchmal gute Verbindungen (s. Hinweis Schopenhauer), wenn auch in dieser Hinsicht nicht rechtlich zulässig, dennoch aber häufig Meinungsprägend.
Darüber hinaus existiert das zulässige Mittel der Bankauskunft mit Zustimmung des Beauskunfteten.
Nein, direkte Einsicht bekommt er nicht bei einer anderen Bank (solange er da nicht einen Kumpel hat ;-)
Aber er kann ermitteln, welche Bankkonten ihr bei anderen Banken im Inland habt
Ohja, das liebe Finanzamt. Das hab ich schon hinter mir, die haben ihrs auch bekommen und da hat's mich gewaltig auf'n A...... gehauen.
Bescheid weiß jedenfalls Dein Finanzamt - nicht nur über Konten, sondern auch über Kontostände und Zinserträge ;-)
Nein das hat er nicht.
Aber er hat unter Umständen einsicht in die schufa.
Das heißt er kann sehen welche Konto du hast und bei welchen Versandhändlern du bestellst.
Mit Schufaauskünften hab ich kein Problem. Da steht nix negatives drin. Hab mich da vor längerem mal angemeldet so rein Interessehalber was sehr interessant ist. Aber wie Du bereits gesagt hast, steht da ja nur "wo/wer" drin und der Score. Aber klare Zahlen sieht er da ja nicht. Weil das ist halt schon ein Vollidiot und ein mega Schwätzer noch dazu. Der kann einen Tierisch auf die Nerven gehen!! Es wäre ja vom Prinzip her nicht schlimm wenn er da was wüsste, aber ich bin mir sicher das ich den nicht mehr so schnell los kriege.
und fand er es dann raus und hat dich dann beschwatzen wollen zu vermögensanlagen?
Nein, das ist rechtlich nicht zulässig.
Wenn er weis das ich auf mehreren Banken bin, das stört mich nicht. Mir wäre es halt nur recht wenn er keine Zahlen wüsste. Weil ich weis das wenn er über alles Bescheid weis ich ihn nicht mehr so leicht los bekomme. Der kann richtig nervig sein :( Ja das mit den Kumpels stimmt, das kann schon sein das er evtl so gar jemand kennt. Wer weis!! Aber.... raus bekommen von wem das kommt darf ich dann nicht, da wird's ungemütlich sonst ;) Danke für Deine Antwort :)