Handelsfachwirt gleich Filialleiter?
Guten Abend meine Frage ist ob man als Handelsfachwirt gleichzeitig ein Filialleiter ist? Weil mein Vater meinte das die fachwirte ja den ankauf und verkauf steuern und das macht ein Fillialleiter auch oder macht er noch mehr als nur Handeln? Bzw. wie kann man Fillialleiter werden? Durch das hocharbeiten?
5 Antworten
Ganz automatisch wird man nicht gleich Filialleiter. Aber Handelsfachwirt ist eine gute Grundlage dafür. Zuverlässigkeit, Personalführung, Zielstrebigkeit gehören auch dazu.
3.400 - 3.700 € brutto im Monat
Und wie viel verdient man so Durchschnittlich als Filialleiter?
Der Handelsfachwirt ist eine Hilfe auf dem Weg zum Filialleiter. Denn er vermittelt auch das theoretische Wissen, das für diese Aufgabe nötig ist. Bei der Bewertung durch das Unternehmen spielt dann natürlich auch die Note eine Rolle. Ein Abschlusszeugnis mit 4,5 ist für keinen Personalchef prickelnd! Hinzu kommen die ganzen Qualifikationsanforderungen an eine Führungskraft, die Sie aus dem Lehrgang kennen. Somit ist der HFW zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium! Viel Erfolg auf dem Weg nach oben!
Peter Collier. www.weConsult-Verlag.de
Ein Filialleiter ist kein Kaufmann im ursprüglichen Sinne , denn er verteilt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur das, was die Zentralen in die Läden stellen !
Ein Kaufmann sucht sich seine Lieferanten und Kunden selbst aus : einer Textilien , eine Lebensmittel allg. , einer Metallprodukte , Reisen mit Schiff und Bus , usw.
Ein Handelsfachwirt kümmert sich um den Ein und Verkauf in einem größeren Unternehmen . Waren unabhängig !
Der Handelsfachwirt qualifiziert einen auf jeden Fall zum Filialleiter.
Hab in meinem Bekanntenkreis allerdings auch jemanden, der ohne zusätzliche Weiterbildung und nur durch seine Ausbildung und Erfahrung Filialleiter geworden ist.