?Hallo unsere Nachbarn bauen und ich bin gegen deren schlecht kenntlich gemachten Container gefahren.?
Kann ich mir den Schaden bezahlen? Ich bin gestern Abend aus unsrer Hof Einfahrt raus gefahren als ich meine Frau daheim abgelassen habe. Der Container hat nur so zwei reflektierende Aufkleber auf der Fläche auf die ich zu gefahren bin und ist ziemlich dunkel grün und echt tief. Die str ist auch nicht gerade breit und ich bin da beim Rückwärtsfahren gegen gedotzt zwar nur langsam habe jetzt aber tiefe Kratzer an der Stoßstange. Was mich sehr ärgert weil ich mein Auto erst vor drei Monaten lackieren lassen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen soll? Ich füge mal Bilder hinzu. Ich bin praktisch beim gerade ruckwarts fahren wenn man drauf schaut ziemlich rechts gegen gekommen. Das Ding ist echt groß. Soll ich mehr Bilder machen oder was meint ihr ?
11 Antworten
Also der Container ist sehr gut sichtbar und auch abgesichert. Hätte dort ein Auto gestanden, hättest du es wahrscheinlich auch touchiert.
Irgenwer muss ja das Aufstellen des Containers genehmigt haben und die zuständige Firma wird die entsprechenden Unterlagen dazu haben.
Natürlich kannst Du Dir den Schaden bezahlen. Du bist gefahren und hast nicht ausreichend geguckt.
Der Container ist ordnungsgemäß kenntlich gemacht. In diesem Fall reichen die "Aufkleber", welche schließlich sogar noch extrem groß sind.
Natürlich ist das ärgerlich, aber "wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose Schuld"
Du selbst bis dagegen gefahren. Auf einer Landstraße ist auch nichts beleuchtet, da liegen auch mal Findlinge in Kurven, weil Autofahrer die Kurve nicht sehen und in Gärten heizen. Wer ist denn dann Schuld? Der AUtofahrer, wie in Deinem Fall auch.
Wir sind hier aber nicht in einer Kurve oder schwimmen oder sonst was. Mein Auto ist ziemlich tief und die Fläche wo. Nicht kenntlich gemacht ist! Sah man durch die Heckscheibe "also alles dunkel". Im linken Außenspiegel sah man das linke reflektierende im rechten das andere ganz schlecht. Ein durchgehendes Band reflektierend! Wäre doch wohl besser gewesen. Es hätte sich ja auch um zwei baken handeln können die für ein Loch da das offen ist da stehen oder nicht.
Es ist die Aufgabe des Fahrers dafür zu sorgen, dass er einen Unfall vermeidet. Ein Auto das seitlich dort steht, hättest du wahrscheinlich auch nicht gesehen und wärst dagegen gefahren. Zur Not hätte dir deine Frau beim Rückwärtsfahren helfen müssen.
Du kannst ja auch nicht aus einer Parklücke ausparken, wo rechts und links ein Lieferwagen parkt und du nichts siehst, dann sagen, dass diese Fahrzeuge am Unfall schuld wären.
Im Zweifel wird ein Gericht entscheiden müssen, ob die Sicherung so reicht und ob du den Container hättest sehen müssen
Kann ich mir den Schaden bezahlen?
Natürlich kannst du das. Wo ist das Problem?
Also grad war einer von Ordnungsamt da und der sagt das es so nicht geht. Manche haben echt keinen Plan. Aber ein Versuch war es wert. Ein parkendes Auto hätte ich nie im Leben berührt weil ein Auto nicht die Breite von diesem Ding hat. Es hätten auch längs streifen drauf gemusst. Und er fuhr auch wie ich rückwärts und hat gesehen das man da nicht viel erkennen kann grad nachts. Zumindest hätte man auf die Seite die zur hofeinfahrt zeigt baken oder andere leucht Mittel hinstellen sollen die darauf aufmerksam machen.ich rufe jetzt bei der Firma an und werde denen die Angelegenheit schildern.